ELearning in mathematischen Vorkursen mit Beispielen zur Analysis

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Standard

ELearning in mathematischen Vorkursen mit Beispielen zur Analysis. / Hochmuth, Reinhard; Fischer, Pascal Rolf.
Medien Vernetzen: Zur Zukunft des Analysisunterrichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit neuer Medien (und Werkzeuge). Hrsg. / Ulrich Kortenkamp; Anselm Lambert. Verlag Franzbecker, 2012. S. 165-176.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Harvard

Hochmuth, R & Fischer, PR 2012, ELearning in mathematischen Vorkursen mit Beispielen zur Analysis. in U Kortenkamp & A Lambert (Hrsg.), Medien Vernetzen: Zur Zukunft des Analysisunterrichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit neuer Medien (und Werkzeuge). Verlag Franzbecker, S. 165-176, 27. Herbsttagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik - 2009 , Soest, Deutschland, 25.09.09. <https://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui/tagungsbaende/Tagungsband200809.pdf>

APA

Hochmuth, R., & Fischer, P. R. (2012). ELearning in mathematischen Vorkursen mit Beispielen zur Analysis. In U. Kortenkamp, & A. Lambert (Hrsg.), Medien Vernetzen: Zur Zukunft des Analysisunterrichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit neuer Medien (und Werkzeuge) (S. 165-176). Verlag Franzbecker. https://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui/tagungsbaende/Tagungsband200809.pdf

Vancouver

Hochmuth R, Fischer PR. ELearning in mathematischen Vorkursen mit Beispielen zur Analysis. in Kortenkamp U, Lambert A, Hrsg., Medien Vernetzen: Zur Zukunft des Analysisunterrichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit neuer Medien (und Werkzeuge). Verlag Franzbecker. 2012. S. 165-176

Bibtex

@inbook{e208c3aa90b04d1db59a52245618d692,
title = "ELearning in mathematischen Vorkursen mit Beispielen zur Analysis",
abstract = "Mathematische Vorkurse sehen sich als Br{\"u}cke zwischen Schule und Universit{\"a}t mit einer Reihe von Problemen konfrontiert, denen in Kassel durch ein neu entwickeltes eVorkurskonzept seit Jahren erfolgreich begegnet wird. Im Vortrag werden die zentralen Bestandteile des Kurskonzeptes, das Pr{\"a}senz- und Selbstlernphasen durch den Einsatz einer Lernplattform innovativ kombiniert, vorgestellt. An Beispielen aus der Analysis werden Elemente der Vorkursmaterialien illustriert. Basierend auf Ergebnissen einer angelagerten Studie zur Evaluation der Kurse sowie zur Analyse der Teilnehmer und ihrer Leistungen wird diskutiert, unter welchen Bedingungen und in welchen Kontexten das Kurskonzept sinnvoll in der Hochschule eingesetzt werden kann.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Mathematik",
author = "Reinhard Hochmuth and Fischer, {Pascal Rolf}",
year = "2012",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-88120-823-9",
pages = "165--176",
editor = "Kortenkamp, {Ulrich } and Anselm Lambert",
booktitle = "Medien Vernetzen",
publisher = "Verlag Franzbecker",
address = "Deutschland",
note = "27. Herbsttagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik - 2009 : Zur Zukunft des Analysisunterichts vor dem Hintergrund der Verf{\"u}gbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge), 27. Herbsttagung des AKMUI - 2009 ; Conference date: 25-09-2009 Through 27-09-2009",
url = "https://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui/tagung2009/1Aussendung2009.html",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - ELearning in mathematischen Vorkursen mit Beispielen zur Analysis

AU - Hochmuth, Reinhard

AU - Fischer, Pascal Rolf

N1 - Conference code: 27

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Mathematische Vorkurse sehen sich als Brücke zwischen Schule und Universität mit einer Reihe von Problemen konfrontiert, denen in Kassel durch ein neu entwickeltes eVorkurskonzept seit Jahren erfolgreich begegnet wird. Im Vortrag werden die zentralen Bestandteile des Kurskonzeptes, das Präsenz- und Selbstlernphasen durch den Einsatz einer Lernplattform innovativ kombiniert, vorgestellt. An Beispielen aus der Analysis werden Elemente der Vorkursmaterialien illustriert. Basierend auf Ergebnissen einer angelagerten Studie zur Evaluation der Kurse sowie zur Analyse der Teilnehmer und ihrer Leistungen wird diskutiert, unter welchen Bedingungen und in welchen Kontexten das Kurskonzept sinnvoll in der Hochschule eingesetzt werden kann.

AB - Mathematische Vorkurse sehen sich als Brücke zwischen Schule und Universität mit einer Reihe von Problemen konfrontiert, denen in Kassel durch ein neu entwickeltes eVorkurskonzept seit Jahren erfolgreich begegnet wird. Im Vortrag werden die zentralen Bestandteile des Kurskonzeptes, das Präsenz- und Selbstlernphasen durch den Einsatz einer Lernplattform innovativ kombiniert, vorgestellt. An Beispielen aus der Analysis werden Elemente der Vorkursmaterialien illustriert. Basierend auf Ergebnissen einer angelagerten Studie zur Evaluation der Kurse sowie zur Analyse der Teilnehmer und ihrer Leistungen wird diskutiert, unter welchen Bedingungen und in welchen Kontexten das Kurskonzept sinnvoll in der Hochschule eingesetzt werden kann.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Mathematik

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-88120-823-9

SP - 165

EP - 176

BT - Medien Vernetzen

A2 - Kortenkamp, Ulrich

A2 - Lambert, Anselm

PB - Verlag Franzbecker

T2 - 27. Herbsttagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik - 2009

Y2 - 25 September 2009 through 27 September 2009

ER -