ELearning in mathematischen Vorkursen mit Beispielen zur Analysis
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Authors
Mathematische Vorkurse sehen sich als Brücke zwischen Schule und Universität mit einer Reihe von Problemen konfrontiert, denen in Kassel durch ein neu entwickeltes eVorkurskonzept seit Jahren erfolgreich begegnet wird. Im Vortrag werden die zentralen Bestandteile des Kurskonzeptes, das Präsenz- und Selbstlernphasen durch den Einsatz einer Lernplattform innovativ kombiniert, vorgestellt. An Beispielen aus der Analysis werden Elemente der Vorkursmaterialien illustriert. Basierend auf Ergebnissen einer angelagerten Studie zur Evaluation der Kurse sowie zur Analyse der Teilnehmer und ihrer Leistungen wird diskutiert, unter welchen Bedingungen und in welchen Kontexten das Kurskonzept sinnvoll in der Hochschule eingesetzt werden kann.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Medien Vernetzen : Zur Zukunft des Analysisunterrichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit neuer Medien (und Werkzeuge) |
Herausgeber | Ulrich Kortenkamp, Anselm Lambert |
Anzahl der Seiten | 12 |
Verlag | Verlag Franzbecker |
Erscheinungsdatum | 2012 |
Seiten | 165-176 |
ISBN (Print) | 978-3-88120-823-9 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2012 |
Veranstaltung | 27. Herbsttagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik - 2009 : Zur Zukunft des Analysisunterichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge) - Soest, Deutschland Dauer: 25.09.2009 → 27.09.2009 Konferenznummer: 27 https://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui/tagung2009/1Aussendung2009.html |
- Didaktik der Mathematik
- Mathematik
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Virtuelles Eingangstutorium für MINT-Fächer, früher: VEMA
Projekt: Praxisprojekt