ELearning in mathematischen Vorkursen mit Beispielen zur Analysis

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Authors

Mathematische Vorkurse sehen sich als Brücke zwischen Schule und Universität mit einer Reihe von Problemen konfrontiert, denen in Kassel durch ein neu entwickeltes eVorkurskonzept seit Jahren erfolgreich begegnet wird. Im Vortrag werden die zentralen Bestandteile des Kurskonzeptes, das Präsenz- und Selbstlernphasen durch den Einsatz einer Lernplattform innovativ kombiniert, vorgestellt. An Beispielen aus der Analysis werden Elemente der Vorkursmaterialien illustriert. Basierend auf Ergebnissen einer angelagerten Studie zur Evaluation der Kurse sowie zur Analyse der Teilnehmer und ihrer Leistungen wird diskutiert, unter welchen Bedingungen und in welchen Kontexten das Kurskonzept sinnvoll in der Hochschule eingesetzt werden kann.
OriginalspracheDeutsch
TitelMedien Vernetzen : Zur Zukunft des Analysisunterrichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit neuer Medien (und Werkzeuge)
HerausgeberUlrich Kortenkamp, Anselm Lambert
Anzahl der Seiten12
VerlagVerlag Franzbecker
Erscheinungsdatum2012
Seiten165-176
ISBN (Print)978-3-88120-823-9
PublikationsstatusErschienen - 2012
Veranstaltung27. Herbsttagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik - 2009 : Zur Zukunft des Analysisunterichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge) - Soest, Deutschland
Dauer: 25.09.200927.09.2009
Konferenznummer: 27
https://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui/tagung2009/1Aussendung2009.html

Zugehörige Projekte

  • Virtuelles Eingangstutorium für MINT-Fächer, früher: VEMA

    Projekt: Praxisprojekt