ELearning in mathematischen Vorkursen mit Beispielen zur Analysis
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Standard
Medien Vernetzen: Zur Zukunft des Analysisunterrichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit neuer Medien (und Werkzeuge). ed. / Ulrich Kortenkamp; Anselm Lambert. Verlag Franzbecker, 2012. p. 165-176.
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - ELearning in mathematischen Vorkursen mit Beispielen zur Analysis
AU - Hochmuth, Reinhard
AU - Fischer, Pascal Rolf
N1 - Conference code: 27
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Mathematische Vorkurse sehen sich als Brücke zwischen Schule und Universität mit einer Reihe von Problemen konfrontiert, denen in Kassel durch ein neu entwickeltes eVorkurskonzept seit Jahren erfolgreich begegnet wird. Im Vortrag werden die zentralen Bestandteile des Kurskonzeptes, das Präsenz- und Selbstlernphasen durch den Einsatz einer Lernplattform innovativ kombiniert, vorgestellt. An Beispielen aus der Analysis werden Elemente der Vorkursmaterialien illustriert. Basierend auf Ergebnissen einer angelagerten Studie zur Evaluation der Kurse sowie zur Analyse der Teilnehmer und ihrer Leistungen wird diskutiert, unter welchen Bedingungen und in welchen Kontexten das Kurskonzept sinnvoll in der Hochschule eingesetzt werden kann.
AB - Mathematische Vorkurse sehen sich als Brücke zwischen Schule und Universität mit einer Reihe von Problemen konfrontiert, denen in Kassel durch ein neu entwickeltes eVorkurskonzept seit Jahren erfolgreich begegnet wird. Im Vortrag werden die zentralen Bestandteile des Kurskonzeptes, das Präsenz- und Selbstlernphasen durch den Einsatz einer Lernplattform innovativ kombiniert, vorgestellt. An Beispielen aus der Analysis werden Elemente der Vorkursmaterialien illustriert. Basierend auf Ergebnissen einer angelagerten Studie zur Evaluation der Kurse sowie zur Analyse der Teilnehmer und ihrer Leistungen wird diskutiert, unter welchen Bedingungen und in welchen Kontexten das Kurskonzept sinnvoll in der Hochschule eingesetzt werden kann.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Mathematik
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-88120-823-9
SP - 165
EP - 176
BT - Medien Vernetzen
A2 - Kortenkamp, Ulrich
A2 - Lambert, Anselm
PB - Verlag Franzbecker
T2 - 27. Herbsttagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik - 2009
Y2 - 25 September 2009 through 27 September 2009
ER -