eLearning in der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

eLearning in der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung. / Tolks, Daniel.
eHealth in Deutschland: Anforderungen und Potentiale innovativer Versorgungsstrukturen. Hrsg. / Florian Fischer; Alexander Krämer. Berlin, Heidelberg: Springer, 2016. S. 223-239.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Tolks, D 2016, eLearning in der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung. in F Fischer & A Krämer (Hrsg.), eHealth in Deutschland: Anforderungen und Potentiale innovativer Versorgungsstrukturen. Springer, Berlin, Heidelberg, S. 223-239. https://doi.org/10.1007/978-3-662-49504-9_11

APA

Tolks, D. (2016). eLearning in der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung. In F. Fischer, & A. Krämer (Hrsg.), eHealth in Deutschland: Anforderungen und Potentiale innovativer Versorgungsstrukturen (S. 223-239). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-49504-9_11

Vancouver

Tolks D. eLearning in der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung. in Fischer F, Krämer A, Hrsg., eHealth in Deutschland: Anforderungen und Potentiale innovativer Versorgungsstrukturen. Berlin, Heidelberg: Springer. 2016. S. 223-239 doi: 10.1007/978-3-662-49504-9_11

Bibtex

@inbook{959aaece48104ad9a47fc07dfc4cc8e8,
title = "eLearning in der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung",
abstract = "Nicht nur das Gesundheitswesen muss auf die ver{\"a}nderten Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Digitalisierung reagieren, sondern auch die medizinische Ausbildung. Es gibt eine Vielzahl von M{\"o}glichkeiten im Bereich eLearning, welche die medizinische Ausbildung unterst{\"u}tzen k{\"o}nnen. Dabei entstehen neue, (medien-)didaktische Handlungsspielr{\"a}ume auf den Ebenen der Kompetenz- und Wissensvermittlung. Hier stehen Lehrende, Lernende und Institutionen vor der Aufgabe, dem Umgang mit neuen Medien und dem dadurch ver{\"a}nderten Lernverhalten gezielt zu begegnen. Beginnend mit reinen eLearning-Angeboten wie Learning Management Systeme, Massive Open Online Courses (MOOCs), Podcasts, Screencasts, Simulationen und Virtuellen Patienten, hin zu innovativeren Ans{\"a}tzen wie das Inverted Classroom Model, Serious Games und Gamification wird ein {\"U}berblick {\"u}ber das Themenfeld gegeben. Dabei werden die innovativeren Konzepte genauer beschrieben.",
keywords = "Gesundheitswissenschaften",
author = "Daniel Tolks",
year = "2016",
doi = "10.1007/978-3-662-49504-9_11",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-49504-9",
pages = "223--239",
editor = "Florian Fischer and Alexander Kr{\"a}mer",
booktitle = "eHealth in Deutschland",
publisher = "Springer",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - eLearning in der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung

AU - Tolks, Daniel

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Nicht nur das Gesundheitswesen muss auf die veränderten Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Digitalisierung reagieren, sondern auch die medizinische Ausbildung. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten im Bereich eLearning, welche die medizinische Ausbildung unterstützen können. Dabei entstehen neue, (medien-)didaktische Handlungsspielräume auf den Ebenen der Kompetenz- und Wissensvermittlung. Hier stehen Lehrende, Lernende und Institutionen vor der Aufgabe, dem Umgang mit neuen Medien und dem dadurch veränderten Lernverhalten gezielt zu begegnen. Beginnend mit reinen eLearning-Angeboten wie Learning Management Systeme, Massive Open Online Courses (MOOCs), Podcasts, Screencasts, Simulationen und Virtuellen Patienten, hin zu innovativeren Ansätzen wie das Inverted Classroom Model, Serious Games und Gamification wird ein Überblick über das Themenfeld gegeben. Dabei werden die innovativeren Konzepte genauer beschrieben.

AB - Nicht nur das Gesundheitswesen muss auf die veränderten Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Digitalisierung reagieren, sondern auch die medizinische Ausbildung. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten im Bereich eLearning, welche die medizinische Ausbildung unterstützen können. Dabei entstehen neue, (medien-)didaktische Handlungsspielräume auf den Ebenen der Kompetenz- und Wissensvermittlung. Hier stehen Lehrende, Lernende und Institutionen vor der Aufgabe, dem Umgang mit neuen Medien und dem dadurch veränderten Lernverhalten gezielt zu begegnen. Beginnend mit reinen eLearning-Angeboten wie Learning Management Systeme, Massive Open Online Courses (MOOCs), Podcasts, Screencasts, Simulationen und Virtuellen Patienten, hin zu innovativeren Ansätzen wie das Inverted Classroom Model, Serious Games und Gamification wird ein Überblick über das Themenfeld gegeben. Dabei werden die innovativeren Konzepte genauer beschrieben.

KW - Gesundheitswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-662-49504-9_11

DO - 10.1007/978-3-662-49504-9_11

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-662-49504-9

SP - 223

EP - 239

BT - eHealth in Deutschland

A2 - Fischer, Florian

A2 - Krämer, Alexander

PB - Springer

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

DOI