Ein piezohydraulischer vollvariabler Ventilantrieb eines Verbrennungsmotors

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

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Ein piezohydraulischer vollvariabler Ventilantrieb eines Verbrennungsmotors. / Werner, Nils; Mercorelli, Paolo; Becker, Udo et al.
Der Antrieb von morgen 2013, 8 MTZ-Fachtagung: 8. MTZ-Fachtagung ; Tagungsdokumentation. Band CD-ROM ATZ live, 2013.

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Werner, N, Mercorelli, P, Becker, U, Harndorf, H & Van Niekerk, T 2013, Ein piezohydraulischer vollvariabler Ventilantrieb eines Verbrennungsmotors. in Der Antrieb von morgen 2013, 8 MTZ-Fachtagung: 8. MTZ-Fachtagung ; Tagungsdokumentation. Bd. CD-ROM, ATZ live, 8. Motortechnische-Zeitschrift-Fachtagung "Der Antrieb von morgen" - MTZ-Fachtagung 2013, Wolfsburg, Deutschland, 22.01.13.

APA

Werner, N., Mercorelli, P., Becker, U., Harndorf, H., & Van Niekerk, T. (2013). Ein piezohydraulischer vollvariabler Ventilantrieb eines Verbrennungsmotors. In Der Antrieb von morgen 2013, 8 MTZ-Fachtagung: 8. MTZ-Fachtagung ; Tagungsdokumentation (Band CD-ROM). ATZ live.

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Werner N, Mercorelli P, Becker U, Harndorf H, Van Niekerk T. Ein piezohydraulischer vollvariabler Ventilantrieb eines Verbrennungsmotors. in Der Antrieb von morgen 2013, 8 MTZ-Fachtagung: 8. MTZ-Fachtagung ; Tagungsdokumentation. Band CD-ROM. ATZ live. 2013

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RIS

TY - CHAP

T1 - Ein piezohydraulischer vollvariabler Ventilantrieb eines Verbrennungsmotors

AU - Werner, Nils

AU - Mercorelli, Paolo

AU - Becker, Udo

AU - Harndorf, Horst

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N1 - Conference code: 8

PY - 2013/1

Y1 - 2013/1

N2 - Die CO2 Emission eines Verbrennungsmotors ist direkt proportional zu dessen Kraftstoffverbrauch. Um diesen zu senken, werden heute überwiegend Downsizing Konzepte bei der klassischen Motorenentwicklung verfolgt. Dies wird durch Verringerung des Hubraumes bei einer Beibehaltung der Motorleistung erreicht. Um den Hubraumnachteil auszugleichen, werden die unterschiedlichsten Aufladevarianten eingesetzt. Neben dieser Möglichkeit gehört auch der Einsatz der vollvariablen Ventilsteuerung dazu, um einen möglichst effizienten Ladungswechsel im gesamten dynamischen Betrieb des Motors zu erreichen. Elektromagnetische Ventilsteuerungen, welche bereits im Entwicklungsstadium einsatzbereit sind, haben hinsichtlich ihrer Masse und Größe oft Nacheile gegenüber konventionellen Ventilsteuerungen mit Nockenwellen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer alternativen Lösung basierend auf einer piezoelektrischen Ansteuerung der Ventile. Es wird eine Lösungsmöglichkeit gezeigt, um den, bei derzeitigen Piezo-Elementen, auftretenden Zielkonflikt zwischen Kraft und Verstellweg zu minimieren.

AB - Die CO2 Emission eines Verbrennungsmotors ist direkt proportional zu dessen Kraftstoffverbrauch. Um diesen zu senken, werden heute überwiegend Downsizing Konzepte bei der klassischen Motorenentwicklung verfolgt. Dies wird durch Verringerung des Hubraumes bei einer Beibehaltung der Motorleistung erreicht. Um den Hubraumnachteil auszugleichen, werden die unterschiedlichsten Aufladevarianten eingesetzt. Neben dieser Möglichkeit gehört auch der Einsatz der vollvariablen Ventilsteuerung dazu, um einen möglichst effizienten Ladungswechsel im gesamten dynamischen Betrieb des Motors zu erreichen. Elektromagnetische Ventilsteuerungen, welche bereits im Entwicklungsstadium einsatzbereit sind, haben hinsichtlich ihrer Masse und Größe oft Nacheile gegenüber konventionellen Ventilsteuerungen mit Nockenwellen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer alternativen Lösung basierend auf einer piezoelektrischen Ansteuerung der Ventile. Es wird eine Lösungsmöglichkeit gezeigt, um den, bei derzeitigen Piezo-Elementen, auftretenden Zielkonflikt zwischen Kraft und Verstellweg zu minimieren.

KW - Ingenieurwissenschaften

UR - http://vortraege.atzlive.de/Events/Vortrag/1181.html

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

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BT - Der Antrieb von morgen 2013, 8 MTZ-Fachtagung

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