Ein piezohydraulischer vollvariabler Ventilantrieb eines Verbrennungsmotors
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Standard
Der Antrieb von morgen 2013, 8 MTZ-Fachtagung: 8. MTZ-Fachtagung ; Tagungsdokumentation. Vol. CD-ROM ATZ live, 2013.
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RIS
TY - CHAP
T1 - Ein piezohydraulischer vollvariabler Ventilantrieb eines Verbrennungsmotors
AU - Werner, Nils
AU - Mercorelli, Paolo
AU - Becker, Udo
AU - Harndorf, Horst
AU - Van Niekerk, Theo
N1 - Conference code: 8
PY - 2013/1
Y1 - 2013/1
N2 - Die CO2 Emission eines Verbrennungsmotors ist direkt proportional zu dessen Kraftstoffverbrauch. Um diesen zu senken, werden heute überwiegend Downsizing Konzepte bei der klassischen Motorenentwicklung verfolgt. Dies wird durch Verringerung des Hubraumes bei einer Beibehaltung der Motorleistung erreicht. Um den Hubraumnachteil auszugleichen, werden die unterschiedlichsten Aufladevarianten eingesetzt. Neben dieser Möglichkeit gehört auch der Einsatz der vollvariablen Ventilsteuerung dazu, um einen möglichst effizienten Ladungswechsel im gesamten dynamischen Betrieb des Motors zu erreichen. Elektromagnetische Ventilsteuerungen, welche bereits im Entwicklungsstadium einsatzbereit sind, haben hinsichtlich ihrer Masse und Größe oft Nacheile gegenüber konventionellen Ventilsteuerungen mit Nockenwellen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer alternativen Lösung basierend auf einer piezoelektrischen Ansteuerung der Ventile. Es wird eine Lösungsmöglichkeit gezeigt, um den, bei derzeitigen Piezo-Elementen, auftretenden Zielkonflikt zwischen Kraft und Verstellweg zu minimieren.
AB - Die CO2 Emission eines Verbrennungsmotors ist direkt proportional zu dessen Kraftstoffverbrauch. Um diesen zu senken, werden heute überwiegend Downsizing Konzepte bei der klassischen Motorenentwicklung verfolgt. Dies wird durch Verringerung des Hubraumes bei einer Beibehaltung der Motorleistung erreicht. Um den Hubraumnachteil auszugleichen, werden die unterschiedlichsten Aufladevarianten eingesetzt. Neben dieser Möglichkeit gehört auch der Einsatz der vollvariablen Ventilsteuerung dazu, um einen möglichst effizienten Ladungswechsel im gesamten dynamischen Betrieb des Motors zu erreichen. Elektromagnetische Ventilsteuerungen, welche bereits im Entwicklungsstadium einsatzbereit sind, haben hinsichtlich ihrer Masse und Größe oft Nacheile gegenüber konventionellen Ventilsteuerungen mit Nockenwellen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer alternativen Lösung basierend auf einer piezoelektrischen Ansteuerung der Ventile. Es wird eine Lösungsmöglichkeit gezeigt, um den, bei derzeitigen Piezo-Elementen, auftretenden Zielkonflikt zwischen Kraft und Verstellweg zu minimieren.
KW - Ingenieurwissenschaften
UR - http://vortraege.atzlive.de/Events/Vortrag/1181.html
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
VL - CD-ROM
BT - Der Antrieb von morgen 2013, 8 MTZ-Fachtagung
PB - ATZ live
T2 - 8. Motortechnische-Zeitschrift-Fachtagung "Der Antrieb von morgen" - MTZ-Fachtagung 2013
Y2 - 22 January 2013 through 23 January 2013
ER -