Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht: Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

Der Band bündelt Beiträge, die auf theoretischer/empirischer Ebene ausgewählte Aspekte digitalen Lehrens und Lernens in Unterrichtsfächern, Fachdisziplinen und Bildungsinstitutionen beleuchten. Grundsätzliche Fragen digitalen Lehrens und Lernens werden ebenso diskutiert wie notwendige Lehrkräftekompetenzen und Fragen nach Technologieakzeptanz, Digital Data Literacy und Open Educational Practices. Hierzu werden Arbeiten (1) aus dem Projekt CODIP, (2) aus weiteren Projekten zu Digitalität an der Leuphana Universität Lüneburg sowie (3) aus weiteren niedersächsischen Projekten vorgestellt.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWeinheim
VerlagJulius Beltz Verlag
Anzahl der Seiten327
ISBN (Print)978-3-7799-7092-7, 3-7799-7092-9
ISBN (elektronisch)978-3-7799-7093-4
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.11.2023

Bibliographische Notiz

Diese Publikation wurde gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der
Leuphana Universität Lüneburg

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Lekcja 33-34
  2. Gelebte Inklusion oder große Ungerechtigkeit?
  3. Corrosion and creep resistance of Thixomolded® magnesium alloys
  4. Vielfalt als Herausforderung organisationaler Einheit?
  5. Anspruchsvoraussetzungen und Verwaltungsverfahren nach dem Umweltinformationsgesetz
  6. To which gender's disadvantage are school grades biased - girls or boys?
  7. Helfen Strategien beim Lösen von Modellierungsaufgaben ?
  8. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
  9. Notwendige Maßnahmen zur Integration von Gender-Aspekten in gestufte Studiengänge
  10. Entscheidungspsychologie
  11. "JHWH ... erschafft Unheil"
  12. Gépjárművek intelligenciájának növelése a fogyasztás és a káros anyag kibocsátás csökkentése érdekében
  13. Ressourcenpolitik im Bereich unternehmensnaher Instrumente
  14. Rana Plaza as a threat to the fast fashion model?
  15. Auswahl globaler Leadership-Talente im Spannungsfeld von unternehmensweiter Harmonisierung und lokaler Anpassung
  16. Geschwisterkonstellationseffekte auf Mathematikleistungen und Hausaufgabenhilfe in TIMSS 2011
  17. Relating the philosophy and practice of ecological economics
  18. Biodegradability of Cefotiam, Ciprofloxacin, Meropenem, Penicillin G and Sulfamethoxazole and Inhibition of Waste Water Bacteria
  19. Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule - Einführung
  20. Welche bildungswissenschaftlichen inhalte sind wichtig in der lehrerbildung? Ergebnisse einer delphi-studie
  21. La pensée du suspens. Mélancolie et politique dans le sans-époque
  22. Editorial zum Themenschwerpunkt
  23. The video microscopy-linked electrochemical cell
  24. Entwicklung und Ausgestaltung des Profilstudiums Inklusion und Diversität in der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg
  25. Application of CEICPMS and CEESIMS in metalloproteomics
  26. Political negotiations