Welche Überzeugungen haben Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen zu digitalen Schreibtools und wie nutzen sie diese? Eine Fragebogenstudie in Hamburg und Niedersachsen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenKonferenzaufsätze in FachzeitschriftenTransferbegutachtet

Authors

Informations- und Kommunikationstechnologien sowie digitale Bildungsressourcen haben sich rasant entwickelt und wurden schnell in Bildungskontexte eingeführt. Lehrer*innen übernehmen eine Schlüsselrolle bei der Integration dieser technologi-schen Ressourcen in den Unterricht. Laut dem „will, skill, tool“-Modell spielen neben digitalisierungsbezogenen Kompetenzen auch Überzeugungen und Vorerfahrungen in der Nutzung von digitalen Tools eine große Rolle bei der Integration digitaler Me-dien in den Unterricht. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu ermitteln, wie Leh-rer*innen an berufsbildenden Schulen in Norddeutschland digitale Schreibtools in ihrem Unterricht einsetzen und welche Überzeugungen sie gegenüber deren Einsatz im Unterricht haben. Mit einem quantitativen Online-Fragebogen, den 81 Lehrer*in-nen beantworteten, wurden die erforderlichen Informationen erhoben. Die Ergebnis-se zeigen, dass Lehrkräfte Textverarbeitungsprogramme im Unterricht nutzen und den Umgang mit ihnen thematisieren. Elaboriertere Schreibtools werden bisher we-nig verwendet, jedoch nicht, weil die Lehrkräfte die Nutzung ablehnen, sondern weil sie wenig Informationen über deren Verfügbarkeit und Qualität haben.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftMiDU - Medien im Deutschunterricht
Jahrgang5
Ausgabenummer2
Anzahl der Seiten22
ISSN2699-3465
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 21.11.2023
Veranstaltung24. Symposion Deutschdidaktik - SDD 2022: Dimensionen des Politischen - Universität Wien, Wien, Österreich
Dauer: 18.09.202222.09.2022
Konferenznummer: 24
https://sdd2022.univie.ac.at/sdd-2022/

Bibliographische Notiz

Copyright (c) 2023 Charlotte Wendt, Astrid Neumann

DOI

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