Die Organisation von Social Businesses: Eine explorative Analyse zum Management von Menschen mit Handicap

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Authors

Probleme wie Armut, Diskriminierung, Umweltverschmutzung und Krankheiten nehmen stetig zu. Social Businesses lösen die Probleme, indem sie ihre soziale Aufgabe mit wirtschaftlicher Nachhaltigkeit kombinieren. Muhammad Yunus erzhielt dafür den Friedensnobelpreis.
Dieses Buch stellt mit Hilfe der Konfigurationstheorie und des Neoinstitutionalismus das Management von Social Businesses im Spannungsfeld zwischen sozialer und kommerzieller Logik dar. Es leistet damit einen Beitrag, Social Businesses im wissenschaftlichen Diskurs zu etablieren und bietet gleichzeitig Anregungen für die Praxis.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortHamburg
VerlagVerlag Dr. Kovač
Anzahl der Seiten242
ISBN (Print)978-3-8300-8784-7
PublikationsstatusErschienen - 2015

Publikationsreihe

NameStrategisches Management
Band182
ISSN (Print)1617-7762

Bibliographische Notiz

Zugl.: Lüneburg, Leuphana Univ., Diss., 2015