Die Organisation von Social Businesses: Eine explorative Analyse zum Management von Menschen mit Handicap

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Authors

Probleme wie Armut, Diskriminierung, Umweltverschmutzung und Krankheiten nehmen stetig zu. Social Businesses lösen die Probleme, indem sie ihre soziale Aufgabe mit wirtschaftlicher Nachhaltigkeit kombinieren. Muhammad Yunus erzhielt dafür den Friedensnobelpreis.
Dieses Buch stellt mit Hilfe der Konfigurationstheorie und des Neoinstitutionalismus das Management von Social Businesses im Spannungsfeld zwischen sozialer und kommerzieller Logik dar. Es leistet damit einen Beitrag, Social Businesses im wissenschaftlichen Diskurs zu etablieren und bietet gleichzeitig Anregungen für die Praxis.
Original languageGerman
Place of PublicationHamburg
PublisherVerlag Dr. Kovač
Number of pages242
ISBN (print)978-3-8300-8784-7
Publication statusPublished - 2015

Publication series

NameStrategisches Management
Volume182
ISSN (Print)1617-7762