Die Geschichte der E-Mail: Erfolg und Krise eines Massenmediums

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Authors

Millionen von E-Mails gehen täglich um die Welt. Umso erstaunlicher ist es, dass die Entstehung dieses Mediums scheinbar eher ›nebenbei‹ geschah und wissenschaftlich bisher kaum aufgearbeitet wurde.
Diese Studie rekonstruiert die Erfolgsgeschichte des E-Mail-Dienstes und zeigt, dass Technik nur als Netz technischer, sozialer und kultureller Bezüge erfolgreich sein kann. Wenn sich dieser Bezugsrahmen ändert, ohne dass die Technik darauf reagiert, gerät sie in eine fatale Krise, deren Auswirkungen in Form von Spam- und Phishing-Attacken wir heute zu bekämpfen versuchen.
Original languageGerman
Place of PublicationBielefeld
Publishertranscript Verlag
Number of pages360
ISBN (Print)978-3-89942-896-4
ISBN (Electronic)978-3-8394-0896-4
DOIs
Publication statusPublished - 27.03.2008

Publication series

NameTechnik, Körper, Gesellschaft
Volume1
ISSN (Print)2747-3147