Die "Energiewende" im Bundestag: ein politisches Transformationsprojekt? Eine Diskursanalyse aus feministischer und sozial-ökologischer Perspektive

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Authors

  • Andrea Amri-Henkel
Die Energiewende ist ein viel diskutiertes Thema im Bundestag – doch bleibt dabei auch der eigentliche Anspruch eines Transformationsprojekts bestehen? Andrea Amri-Henkel greift diese Frage in ihrer Diskursanalyse der Bundestagsdebatten von 1998 bis 2017 auf. Dazu entwickelt sie ein innovatives Forschungsdesign, das computerbasierte quantitative mit qualitativen Methoden kombiniert und auch für weitere politische Transformationsforschung anwendbar ist. Mit dem Vorsorgenden Wirtschaften erweitert sie ihre Analysen um die politische Ökonomie und verortet sie in der feministischen, sozial-ökologischen Transformationsforschung. Ergebnis: Die Energiewende wurde im Bundestag nach 2011 politisch entleert.
Titel in ÜbersetzungThe "energy transition" in the Bundestag: a political transformation project?
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBielefeld
Verlagtranscript Verlag
Anzahl der Seiten364
ISBN (Print)978-3-8376-5479-0
ISBN (elektronisch)978-3-8394-5479-4 , 978-3-7328-5479-0
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.04.2021

Publikationsreihe

NameEdition Politik
Band106
ISSN (Print)2702-9050
ISSN (elektronisch)2702-9069

Bibliographische Notiz

Zugl. Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2020

Dokumente

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Einige Fragen, das Verhältnis von Materie und Relation betreffend
  2. Self-defence against non-state actors
  3. Kriminologie als Gesellschaftswissenschaft
  4. Zur Therapie von Gleichgewichtsstörungen bei nervalen Krankheitsbildern
  5. Editorial: Priorisierung im Gesundheitswesen 2012 - zum aktuellen Stand der Diskussion
  6. Der Einfluss des Gemeischaftsrechts auf das Österreichische Urheberrecht
  7. Hans Joas / Wolfgang Knöbl, Kriegsverdrängung. Ein Problem in der Geschichte der Sozialtheorie. Frankfurt am Main 2008: Suhrkamp
  8. Akademische Ausbildung von Fachkräften für das Personalmanagement
  9. Wissen, Erfahrungen und Interessen von Grundschulkindern, unter besonderer Berücksichtigung ökologischer Fragen
  10. Aspects of Radical Gay Liberation Theory in West Germany's Tuntenstreit, 1973–1975
  11. The role of firm-level and regional human capital for the social returns to education
  12. City of Enterprise, City as Prey?
  13. Zur Rechtsnatur der rechtsfähigen Personengesellschaft nach dem MoPeG - Abschied vom "guten alten Recht"?
  14. Vertrauen in sozialen Systemen und in der Unternehmensberatung. Eine Grundlagenanalyse und Hinweise für eine vertrauenssensible Beratungspraxis am Beispiel größerer mittelständischer Unternehmen
  15. Michael Grünberger/Anna Katharina Mangold/Nora Markard/Mehrdad Payan- deh/Emanuel V. Towfigh: Diversität in Rechtswissenschaft und Rechtspraxis, Baden- Baden: Nomos 2021, 106 S
  16. The gender pay gap under duopsony
  17. Eine ökonomische Analyse der neuen Verbrauchsgüterkaufrichtlinie zum Gewährleistungsrecht
  18. Berufliche Bildung für nachhaltige Städte – Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung transformieren mit Hilfe eines nachhaltigkeitsorientierten Kompetenzmodells für Verwaltungsfachkräfte
  19. Politik und Technik
  20. Instrumente parlamentarischer Kontrolle der Exekutive in westlichen Demokratien
  21. Strategieoptionen für den Ausbau strategischer Allianzen : theoriegestützte Analyse alternativer Wachstumswege für kooperierende Unternehmen im Rahmen einer externen Unternehmensentwicklung ; am Beispiel der europäischen Linienluftverkehrsgesellschaften
  22. New Deal für Verbandskläger?
  23. Das Änderungsrisiko - Rück- und Ausblick auf eine haftpflichtrechtliche Zeitmessung
  24. Der UNESCO Chair „Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung"
  25. Sind Bildungsstandards die richtige Antwort auf PISA?
  26. Philipp-Alexander Hirsch: Freiheit und Staatlichkeit bei Kant. Die autonomietheoretische Begründung von Recht und Staat und das Widerstandsproblem. De Gruyter, Kantstudien-Ergänzungshefte, Band 194, Berlin/Boston 2017
  27. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen