Die Computerspielnutzung Heranwachsender aus Elternsicht unter dem Blickwinkel der Habitustheorie

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Dieser Beitrag stellt die Sichtweisen von Eltern auf das Computerspielverhalten ihrer Kinder und ihr erzieherisches Handeln bezüglich des Computerspielens vor. Die Ergebnisse stammen aus einem Forschungsprojekt der Autorinnen aus dem Jahr 2014 unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Sander an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Die Ergebnisse der 22 leitfadengestützten Interviews mit Elternpaaren zeigen u. a., dass der mediale Habitus die Ausgestaltung des medienerzieherischen Habitus beeinflusst; d. h. bspw., dass das Medienerziehungsverhalten im Hinblick auf Computerspiele bei Eltern, die selbst Erfahrungen mit dem Medium besitzen, differenzierter ausfällt, als bei Eltern, die über keine eigenen Computerspielerfahrungen verfügen.
OriginalspracheDeutsch
TitelEnt-Grenztes Heranwachsen
HerausgeberUlrike Becker, Henrike Friedrichs, Friederike von Gross, Sabine Kaiser
Anzahl der Seiten20
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsdatum2015
Seiten271-290
ISBN (Print)978-3-658-09792-9
ISBN (elektronisch)978-3-658-09793-6
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2015
Extern publiziertJa

Zugehörige Projekte

  • Computerspielnutzung aus der Sicht von Eltern

    Projekt: Forschung

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