Die Computerspielnutzung Heranwachsender aus Elternsicht unter dem Blickwinkel der Habitustheorie
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Dieser Beitrag stellt die Sichtweisen von Eltern auf das Computerspielverhalten ihrer Kinder und ihr erzieherisches Handeln bezüglich des Computerspielens vor. Die Ergebnisse stammen aus einem Forschungsprojekt der Autorinnen aus dem Jahr 2014 unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Sander an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Die Ergebnisse der 22 leitfadengestützten Interviews mit Elternpaaren zeigen u. a., dass der mediale Habitus die Ausgestaltung des medienerzieherischen Habitus beeinflusst; d. h. bspw., dass das Medienerziehungsverhalten im Hinblick auf Computerspiele bei Eltern, die selbst Erfahrungen mit dem Medium besitzen, differenzierter ausfällt, als bei Eltern, die über keine eigenen Computerspielerfahrungen verfügen.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Ent-Grenztes Heranwachsen |
Herausgeber | Ulrike Becker, Henrike Friedrichs, Friederike von Gross, Sabine Kaiser |
Anzahl der Seiten | 20 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden |
Erscheinungsdatum | 2015 |
Seiten | 271-290 |
ISBN (Print) | 978-3-658-09792-9 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-09793-6 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2015 |
Extern publiziert | Ja |
- Empirische Bildungsforschung
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Computerspielnutzung aus der Sicht von Eltern
Projekt: Forschung