Die Computerspielnutzung Heranwachsender aus Elternsicht unter dem Blickwinkel der Habitustheorie

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Dieser Beitrag stellt die Sichtweisen von Eltern auf das Computerspielverhalten ihrer Kinder und ihr erzieherisches Handeln bezüglich des Computerspielens vor. Die Ergebnisse stammen aus einem Forschungsprojekt der Autorinnen aus dem Jahr 2014 unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Sander an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Die Ergebnisse der 22 leitfadengestützten Interviews mit Elternpaaren zeigen u. a., dass der mediale Habitus die Ausgestaltung des medienerzieherischen Habitus beeinflusst; d. h. bspw., dass das Medienerziehungsverhalten im Hinblick auf Computerspiele bei Eltern, die selbst Erfahrungen mit dem Medium besitzen, differenzierter ausfällt, als bei Eltern, die über keine eigenen Computerspielerfahrungen verfügen.
OriginalspracheDeutsch
TitelEnt-Grenztes Heranwachsen
HerausgeberUlrike Becker, Henrike Friedrichs, Friederike von Gross, Sabine Kaiser
Anzahl der Seiten20
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsdatum2015
Seiten271-290
ISBN (Print)978-3-658-09792-9
ISBN (elektronisch)978-3-658-09793-6
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2015
Extern publiziertJa

Zugehörige Projekte

  • Computerspielnutzung aus der Sicht von Eltern

    Projekt: Forschung

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Expatriate management
  2. Idioms
  3. Kulturinformatik
  4. Port State Control of Civilian Search and Rescue Vessels before the European Court of Justice
  5. A Note on Dual Internal Labor Markets and Wages of Temporary Workers
  6. Incidence of late-life depression
  7. Im Gespräch bleiben
  8. The roles of the sharing economy in promoting sustainability communication and practices in China
  9. Institutionalisierte Institutionskritik
  10. Nuclear power is not competitive
  11. Das Konzept von Lesekompetenz in der DESI-Studie
  12. Aufmerksamkeit in optischen Flußfeldern
  13. Workshops als Möglichkeit zur Partizipation an der Weiterentwicklung von Studiengängen
  14. Sattelfest beim Sattelfest?
  15. Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen
  16. Kunstpädagogik als Praxisform von Kunst?
  17. Metaphorik des unbeschreiblichen Gefühls in christlichen Kontexten heute
  18. Kinetics and mechanism of the oxidation of dimethylsulfoxide (DMSO) and methanesulfinate (MSI-) by OH radicals in aqueous medium
  19. Merkmale guter Förderkonzepte für Adolescent Struggling Readers
  20. "Taking the pulse" of doctors and nurses to reduce pharmaceutical residues in the water cycle
  21. Ein unwetter in Jerusalem
  22. To tweet or not to tweet - das Kommunikationstool Twitter im Fremdsprachenunterricht
  23. The role of landscape texture in conservation biogeography: a case study on birds in south-eastern Australia
  24. Material circularity and the role of the chemical sciences as a key enabler of a sustainable post-trash age
  25. The diversity of gendered adaptation strategies to climate change of Indian farmers: A feminist intersectional approach
  26. Arbitrating the Oceans: The Future of Inter-State Arbitration in the International Law of the Sea
  27. ReSurveyGermany
  28. Supply Chain Management in wachsenden Märkten
  29. Optimal maintenance in the supply chain
  30. Research handbook on the law of treaties
  31. Resonanz zwischen Systemtheorie und Kritischer Theorie
  32. Paradoxe Korruption
  33. The post-entry performance of cohorts of export starters in German manufacturing industries
  34. Anything goes?
  35. Handlungsfeld berufliche Bildung
  36. Dehydration and Pelletisation of Agricultural Biomass by Extrusion
  37. Generic substitution, financial interests, and imperfect agency
  38. Refugee Protection Meets Migration Management
  39. Kybernetik in Urbana
  40. Data Protection, Cookie Consent, and Prices
  41. Inventionen 1