Die Computerspielnutzung Heranwachsender aus Elternsicht unter dem Blickwinkel der Habitustheorie
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Dieser Beitrag stellt die Sichtweisen von Eltern auf das Computerspielverhalten ihrer Kinder und ihr erzieherisches Handeln bezüglich des Computerspielens vor. Die Ergebnisse stammen aus einem Forschungsprojekt der Autorinnen aus dem Jahr 2014 unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Sander an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Die Ergebnisse der 22 leitfadengestützten Interviews mit Elternpaaren zeigen u. a., dass der mediale Habitus die Ausgestaltung des medienerzieherischen Habitus beeinflusst; d. h. bspw., dass das Medienerziehungsverhalten im Hinblick auf Computerspiele bei Eltern, die selbst Erfahrungen mit dem Medium besitzen, differenzierter ausfällt, als bei Eltern, die über keine eigenen Computerspielerfahrungen verfügen.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Ent-Grenztes Heranwachsen |
Editors | Ulrike Becker, Henrike Friedrichs, Friederike von Gross, Sabine Kaiser |
Number of pages | 20 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer Fachmedien Wiesbaden |
Publication date | 2015 |
Pages | 271-290 |
ISBN (print) | 978-3-658-09792-9 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-09793-6 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2015 |
Externally published | Yes |
- Empirical education research