Die Computerspielnutzung Heranwachsender aus Elternsicht unter dem Blickwinkel der Habitustheorie

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Dieser Beitrag stellt die Sichtweisen von Eltern auf das Computerspielverhalten ihrer Kinder und ihr erzieherisches Handeln bezüglich des Computerspielens vor. Die Ergebnisse stammen aus einem Forschungsprojekt der Autorinnen aus dem Jahr 2014 unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Sander an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Die Ergebnisse der 22 leitfadengestützten Interviews mit Elternpaaren zeigen u. a., dass der mediale Habitus die Ausgestaltung des medienerzieherischen Habitus beeinflusst; d. h. bspw., dass das Medienerziehungsverhalten im Hinblick auf Computerspiele bei Eltern, die selbst Erfahrungen mit dem Medium besitzen, differenzierter ausfällt, als bei Eltern, die über keine eigenen Computerspielerfahrungen verfügen.
Original languageGerman
Title of host publicationEnt-Grenztes Heranwachsen
EditorsUlrike Becker, Henrike Friedrichs, Friederike von Gross, Sabine Kaiser
Number of pages20
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Fachmedien Wiesbaden
Publication date2015
Pages271-290
ISBN (print)978-3-658-09792-9
ISBN (electronic)978-3-658-09793-6
DOIs
Publication statusPublished - 2015
Externally publishedYes