Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache. Erste Ergebnisse einer Studie zur Adaptivität sprachlichen Handelns von Lehrer/-innen

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Bereits Ehlich und Rehbein hoben in ihrem Standardwerk zur Analyse von Unterrichtskommunikation Muster und Institution die große Bedeutung der Sprache in der Institution Schule hervor, die sie als „versprachlichte Institution“ (Ehlich/ Rehbein 1986: 170) beschrieben. Und auch jüngst stellen Becker-Mrotzek et al. (2013: 7) in ihrem Sammelband Sprache im Fach wieder fest:

In den letzten Jahren hat sich zunehmend herausgestellt, wie sehr Sprache (und nicht nur Fachsprache) konstitutiv ist für das Lehren und Lernen in allen schulischen Fächern, von den Gesellschaftswissenschaften über die Naturwissenschaften bis hin zur Mathematik.
Original languageGerman
Title of host publicationLehrende im Blick : Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik
EditorsChristoh Bräuer, Dorothee Wieser
Number of pages28
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2015
Pages199-226
ISBN (print)978-3-658-09733-2
ISBN (electronic)978-3-658-09734-9
DOIs
Publication statusPublished - 2015
Externally publishedYes

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