Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache. Erste Ergebnisse einer Studie zur Adaptivität sprachlichen Handelns von Lehrer/-innen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Bereits Ehlich und Rehbein hoben in ihrem Standardwerk zur Analyse von Unterrichtskommunikation Muster und Institution die große Bedeutung der Sprache in der Institution Schule hervor, die sie als „versprachlichte Institution“ (Ehlich/ Rehbein 1986: 170) beschrieben. Und auch jüngst stellen Becker-Mrotzek et al. (2013: 7) in ihrem Sammelband Sprache im Fach wieder fest:
In den letzten Jahren hat sich zunehmend herausgestellt, wie sehr Sprache (und nicht nur Fachsprache) konstitutiv ist für das Lehren und Lernen in allen schulischen Fächern, von den Gesellschaftswissenschaften über die Naturwissenschaften bis hin zur Mathematik.
In den letzten Jahren hat sich zunehmend herausgestellt, wie sehr Sprache (und nicht nur Fachsprache) konstitutiv ist für das Lehren und Lernen in allen schulischen Fächern, von den Gesellschaftswissenschaften über die Naturwissenschaften bis hin zur Mathematik.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Lehrende im Blick : Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik |
Editors | Christoh Bräuer, Dorothee Wieser |
Number of pages | 28 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Publication date | 2015 |
Pages | 199-226 |
ISBN (print) | 978-3-658-09733-2 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-09734-9 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2015 |
Externally published | Yes |
- Didactics of the German language