Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht: Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

  • Manfred Prenzel (Herausgeber*in)
  • Martin Senkbeil (Herausgeber*in)
  • Timo Ehmke (Herausgeber*in)
  • Michael Bleschke (Herausgeber*in)
Der Band stellt die im Rahmen des gleichlautenden IPN- Projektes entwickelten und eingesetzten Erhebungsinstrumente und Unterrichtskonzeptionen vor. Im ersten Teil werden die zentralen Ideen und Richtlinien des IPN-Projektes sowie die konkrete Ausgestaltung während der Projektlaufzeit skizziert. Auf der Basis dieses Überblicks werden im zweiten Teil Fragebogen- und Erhebungsinstrumente vorgestellt, die im Rahmen des Projektes zur empirischen Forschung eingesetzt wurden. Der dritte Teil bildet den eigentlichen Kern des Bandes, nämlich die Darstellung der im Projekt entwickelten Unterrichtseinheiten, die in exemplarischer Form didaktisch sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten neuer Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht aufzeigen
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortKiel
VerlagLeibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
Anzahl der Seiten255
ISBN (Print)3-89088-152-1, 978-3-89088-152-2
PublikationsstatusErschienen - 2002
Extern publiziertJa

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Welterbetourismus – ein interkulturelles Medium ?
  2. Why green and sustainable pharmacy?
  3. Recht, Fakten und Versicherungen, Teil 2
  4. Typisch 'Englisch', typisch 'Deutsch'? Engländer in der deutschsprachigen und Deutsche in der britischen Kinder- und Jugendliteratur.
  5. Transdisziplinäre Nachhaltigkeitswissenschaften
  6. Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen
  7. Architekt-Amateur-Autodidakt
  8. Leena Krohn
  9. Mitarbeiter, freier
  10. Nachhaltigkeitsdenken und Nachhaltigkeitsreden
  11. Steuern in der internationalen Unternehmenspraxis
  12. Umbrüche gestalten 2014 bis 2019 gestaltete Umbrüche?
  13. Long-term stream invertebrate community alterations induced by the insecticide thiacloprid
  14. Besonders, aber nicht besondernd zu betrachten
  15. Schulleitungen in Deutschland
  16. Lebendigkeit und Leiblichkeit als Kräfte der Wahrnehmung
  17. Sorgfaltspflichten für Unternehmen in transnationalen Menschenrechtsfällen
  18. Tim Houghton, Ed.: Party Politics in Central and Eastern Europe. Does EU Membership Matter?
  19. The Effects of Psychotherapy for Adult Depression on Social Support
  20. Buchbesprechung: Selbstbildung und Bürgeridentität (2015). Politische Bildung vor dem Hintergrund der politischen Theorie von Charles Taylor. Von C. Meyer-Heidemann (978-3-7344-0049-0)
  21. § 346 Wirkungen des Rücktritts
  22. Bildungskrisen und sozialer Wandel 1780-2000
  23. Aus der Praxis einer Universitätsreform - Einsichten in die Neukonzeption der Lehre der Universität St. Gallen
  24. Kritik als unabdingbare gesellschaftlich Dienstleistung. Der Beitrag feministischer Theorie und Praxis zur Nachhaltigkeitsforschung
  25. Konstitutionalisierungstendenzen im Recht des internationalen Investitionsschutzes
  26. Korrektive Selbststeuerung erst lernen dann vermitteln
  27. Integratives Gendering als eine Gender Mainstreaming Strategie für genderorientierte Fachkulturen in Naturwissenschaft und Technik
  28. Berufs- statt Feierabendparlamente? Eine vergleichende Untersuchung der Kommunalparlamente in deutschen Großstädten
  29. Connected or Unconnected? – Synergiepotenziale und Herausforderungen von IT-Governance in Hochschulen
  30. Die heimlichen Spielregeln der Karriere
  31. Der Einfluss von Vielfalt bei der Vorstandsbesetzung auf den Unternehmenserfolg
  32. Nachhaltigkeitsprüfungen in Kommunen