Diagnosegeleitete Laufbahnberatung und Lehrerbildung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Standard

Diagnosegeleitete Laufbahnberatung und Lehrerbildung. / Sieland, Bernhard; Nieskens, Birgit.
Schule zwischen Realität und Vision: Kongressbericht der 14. Bundeskonferenz Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen. Hrsg. / Christoph Hanckel. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag, 2001. S. 197-205.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Harvard

Sieland, B & Nieskens, B 2001, Diagnosegeleitete Laufbahnberatung und Lehrerbildung. in C Hanckel (Hrsg.), Schule zwischen Realität und Vision: Kongressbericht der 14. Bundeskonferenz Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen. Deutscher Psychologen Verlag, Berlin, S. 197-205, Bundeskonferenz für Schulpsychologie 2010, Berlin, 08.05.10.

APA

Sieland, B., & Nieskens, B. (2001). Diagnosegeleitete Laufbahnberatung und Lehrerbildung. In C. Hanckel (Hrsg.), Schule zwischen Realität und Vision: Kongressbericht der 14. Bundeskonferenz Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (S. 197-205). Deutscher Psychologen Verlag.

Vancouver

Sieland B, Nieskens B. Diagnosegeleitete Laufbahnberatung und Lehrerbildung. in Hanckel C, Hrsg., Schule zwischen Realität und Vision: Kongressbericht der 14. Bundeskonferenz Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag. 2001. S. 197-205

Bibtex

@inbook{79a833ee07244ada9828a8ab09503e0f,
title = "Diagnosegeleitete Laufbahnberatung und Lehrerbildung",
abstract = "In diesem Beitrag wird begr{\"u}ndet, warum Qualit{\"a}tssicherung in der Schule als diagnosegelei-tete Kombination von Verhaltenspr{\"a}vention und Verh{\"a}ltnispr{\"a}vention durchzuf{\"u}hren ist. Im zweiten Teil werden ein Internetprogramm zur Laufbahnberatung f{\"u}r LehrerInnen sowie Qualit{\"a}tszirkel mit dem KESS Programm f{\"u}r die Praxis von SchulpsychologInnen vorge-stellt.",
keywords = "Psychologie",
author = "Bernhard Sieland and Birgit Nieskens",
year = "2001",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-931589-49-3",
pages = "197--205",
editor = "Christoph Hanckel",
booktitle = "Schule zwischen Realit{\"a}t und Vision",
publisher = "Deutscher Psychologen Verlag",
note = "Bundeskonferenz f{\"u}r Schulpsychologie 2010 ; Conference date: 08-05-2010",
url = "https://www.bdp-schulpsychologie.de/aktuell/2010/101116_pm.php, http://archiv.lbsp.de/bdp/files/archive-2010.html",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Diagnosegeleitete Laufbahnberatung und Lehrerbildung

AU - Sieland, Bernhard

AU - Nieskens, Birgit

N1 - Conference code: 14

PY - 2001

Y1 - 2001

N2 - In diesem Beitrag wird begründet, warum Qualitätssicherung in der Schule als diagnosegelei-tete Kombination von Verhaltensprävention und Verhältnisprävention durchzuführen ist. Im zweiten Teil werden ein Internetprogramm zur Laufbahnberatung für LehrerInnen sowie Qualitätszirkel mit dem KESS Programm für die Praxis von SchulpsychologInnen vorge-stellt.

AB - In diesem Beitrag wird begründet, warum Qualitätssicherung in der Schule als diagnosegelei-tete Kombination von Verhaltensprävention und Verhältnisprävention durchzuführen ist. Im zweiten Teil werden ein Internetprogramm zur Laufbahnberatung für LehrerInnen sowie Qualitätszirkel mit dem KESS Programm für die Praxis von SchulpsychologInnen vorge-stellt.

KW - Psychologie

UR - http://d-nb.info/962797472

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-931589-49-3

SN - 3-931589-49-8

SP - 197

EP - 205

BT - Schule zwischen Realität und Vision

A2 - Hanckel, Christoph

PB - Deutscher Psychologen Verlag

CY - Berlin

T2 - Bundeskonferenz für Schulpsychologie 2010

Y2 - 8 May 2010

ER -

Dokumente

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Die "Natur" der Wildnis
  2. Erfolgreiches Führungsverhalten bei Unternehmenszusammenschlüssen
  3. Alle Mann ans Buch!
  4. Chemical profiles of body surfaces and nests from six Bornean stingless bee species
  5. Mehr als abstrakte Werte...-Menschenrechte und politische Bildung
  6. Entrepreneurship
  7. „Wir waren auch Flüchtlinge“
  8. Wirtschaftskriege im digitalen Zeitalter
  9. Fußballturniere in der Grundschule
  10. Kulturpolitik und Digitalität
  11. EPOCHENWECHSEL - Plädoyer für einen grünen New Deal
  12. Der Traum vom „besseren“ Menschen
  13. Lexikon des Steuerrechts
  14. Graphismus als Potenzial: Reflexionen über die epistemische Verschränkung von Räumlichkeit und Anschauung
  15. Erläuterungen
  16. Artikel 32 AEUV [Zielsetzung der Kommissionsaufgaben]
  17. The role of green and Sustainability Offices in fostering sustainability efforts at higher education institutions
  18. Sport und Naturschutz - 10 Thesen zur Optimierung der gemeinsamen Kommunikation
  19. Zu aktuellen Re-Traditionalisierungen im Diskurs um das Managen von Emotionen
  20. Thesen zum Stellenwert und zu Potenzialen gerechtigkeitsbasierter Naturschutzkommunikation
  21. „Die Omi wohnt jetzt im Grab“
  22. Die Konventsbewegung zur Föderalismusreform in Deutschland: ein letztes Hurra der Landesparlamente zu Beginn des 21. Jahrhunderts?
  23. Rezension von Raunig, Gerald: Fabriken des Wissens bzw. Industrie der Kreativität : Streifen und Glätten 1 & 2
  24. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 678)
  25. Wissenschaftstheoretische und methodische Grundlagen
  26. Eigenschaften von Kunststoffen – ein Stationenbetrieb
  27. Entwicklung eines fachspezifischen Kenntnistests zur Erfassung mathematischen Vorwissens von Bewerberinnen und Bewerbern auf ein Mathematik-Lehramtsstudium
  28. Ein lernbiologisch begründetes Evaluationskonzept für den integrativen DaF-Unterricht mit digitalen Medien
  29. Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  30. Neue Herausforderungen für die Fachdidaktik Ernährung in Zeiten der Globalisierung
  31. Does self-employment really raise job satisfaction?
  32. 10 Thesen zu Corporate Citizenship als Ordnungsverantwortung
  33. Finanzmarktstabilisierung contra Informationsfreiheit? - Keine Einschränkung des Informationsfreiheitsgesetzes
  34. Umweltrisiken und ihre sozio-kulturelle Verarbeitung:
  35. Die Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Abschlussprüfer
  36. Die Zukunft Europas – erweiterte Sichtweisen / Una più ampia visione per il futuro dell’Europa
  37. Verordnung (EU) 2015/478 des Europäischen Parlaments und des Rates über eine gemeinsame Einfuhrregelung