Der Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf transformationale Führung an Schweizer Schulen in sozial benachteiligter und begünstigter Lage: Befunde einer nationalen Befragung von Schulleitungen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, Jahrgang 46, Nr. 1, 2024, S. 30-46.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Der Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf transformationale Führung an Schweizer Schulen in sozial benachteiligter und begünstigter Lage
T2 - Befunde einer nationalen Befragung von Schulleitungen
AU - Tulowitzki, Pierre
AU - Pietsch, Marcus
AU - Grigoleit, Ella
AU - Sposato, Gloria Grazia
PY - 2024
Y1 - 2024
N2 - Der Beitrag untersucht den Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf die transformationale Führung bei 2’011 Schulleitungen an Schweizer Schulen in sozial benachteiligten und nicht benachteiligten Lagen. Die Ergebnisse zeigen, dass Arbeitsengagement und soziale Unterstützung mit transformationaler Führung zusam-menhängen, unabhängig von der Lage. Jedoch weisen Schulleitungen an Schulen in sozial benachteiligter Lage ein geringeres Arbeitsengagement und eine geringer ausgeprägte transformationale Führung auf. Wiederum besteht ein Zusammenhang zwischen sozialer Unterstützung und dem Arbeitsengagement. Schulleitungen, die eine stärkere Unterstützung im Kollegium erfahren, zeigen ein höheres Arbeitsengagement und dadurch eine stärker ausgeprägte transformationale Führung.
AB - Der Beitrag untersucht den Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf die transformationale Führung bei 2’011 Schulleitungen an Schweizer Schulen in sozial benachteiligten und nicht benachteiligten Lagen. Die Ergebnisse zeigen, dass Arbeitsengagement und soziale Unterstützung mit transformationaler Führung zusam-menhängen, unabhängig von der Lage. Jedoch weisen Schulleitungen an Schulen in sozial benachteiligter Lage ein geringeres Arbeitsengagement und eine geringer ausgeprägte transformationale Führung auf. Wiederum besteht ein Zusammenhang zwischen sozialer Unterstützung und dem Arbeitsengagement. Schulleitungen, die eine stärkere Unterstützung im Kollegium erfahren, zeigen ein höheres Arbeitsengagement und dadurch eine stärker ausgeprägte transformationale Führung.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - School leadership
KW - transformational leadership
KW - social support
KW - schools in disadvantaged areas
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/a9afd463-6042-31d5-9a53-0ce5948ff31a/
U2 - 10.24452/sjer.46.1.3
DO - 10.24452/sjer.46.1.3
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 46
SP - 30
EP - 46
JO - Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
JF - Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
SN - 0252-9955
IS - 1
ER -