Der Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf transformationale Führung an Schweizer Schulen in sozial benachteiligter und begünstigter Lage: Befunde einer nationalen Befragung von Schulleitungen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{0635e98f176e476cbce54958c724317b,
title = "Der Einfluss von sozialer Unterst{\"u}tzung und Arbeitsengagement auf transformationale F{\"u}hrung an Schweizer Schulen in sozial benachteiligter und beg{\"u}nstigter Lage: Befunde einer nationalen Befragung von Schulleitungen ",
abstract = "Der Beitrag untersucht den Einfluss von sozialer Unterst{\"u}tzung und Arbeitsengagement auf die transformationale F{\"u}hrung bei 2{\textquoteright}011 Schulleitungen an Schweizer Schulen in sozial benachteiligten und nicht benachteiligten Lagen. Die Ergebnisse zeigen, dass Arbeitsengagement und soziale Unterst{\"u}tzung mit transformationaler F{\"u}hrung zusam-menh{\"a}ngen, unabh{\"a}ngig von der Lage. Jedoch weisen Schulleitungen an Schulen in sozial benachteiligter Lage ein geringeres Arbeitsengagement und eine geringer ausgepr{\"a}gte transformationale F{\"u}hrung auf. Wiederum besteht ein Zusammenhang zwischen sozialer Unterst{\"u}tzung und dem Arbeitsengagement. Schulleitungen, die eine st{\"a}rkere Unterst{\"u}tzung im Kollegium erfahren, zeigen ein h{\"o}heres Arbeitsengagement und dadurch eine st{\"a}rker ausgepr{\"a}gte transformationale F{\"u}hrung.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, School leadership, transformational leadership, social support, schools in disadvantaged areas",
author = "Pierre Tulowitzki and Marcus Pietsch and Ella Grigoleit and Sposato, {Gloria Grazia}",
year = "2024",
doi = "10.24452/sjer.46.1.3",
language = "Deutsch",
volume = "46",
pages = "30--46",
journal = "Schweizerische Zeitschrift f{\"u}r Bildungswissenschaften",
issn = "0252-9955",
publisher = "Academic Press Inc.",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Der Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf transformationale Führung an Schweizer Schulen in sozial benachteiligter und begünstigter Lage

T2 - Befunde einer nationalen Befragung von Schulleitungen

AU - Tulowitzki, Pierre

AU - Pietsch, Marcus

AU - Grigoleit, Ella

AU - Sposato, Gloria Grazia

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Der Beitrag untersucht den Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf die transformationale Führung bei 2’011 Schulleitungen an Schweizer Schulen in sozial benachteiligten und nicht benachteiligten Lagen. Die Ergebnisse zeigen, dass Arbeitsengagement und soziale Unterstützung mit transformationaler Führung zusam-menhängen, unabhängig von der Lage. Jedoch weisen Schulleitungen an Schulen in sozial benachteiligter Lage ein geringeres Arbeitsengagement und eine geringer ausgeprägte transformationale Führung auf. Wiederum besteht ein Zusammenhang zwischen sozialer Unterstützung und dem Arbeitsengagement. Schulleitungen, die eine stärkere Unterstützung im Kollegium erfahren, zeigen ein höheres Arbeitsengagement und dadurch eine stärker ausgeprägte transformationale Führung.

AB - Der Beitrag untersucht den Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf die transformationale Führung bei 2’011 Schulleitungen an Schweizer Schulen in sozial benachteiligten und nicht benachteiligten Lagen. Die Ergebnisse zeigen, dass Arbeitsengagement und soziale Unterstützung mit transformationaler Führung zusam-menhängen, unabhängig von der Lage. Jedoch weisen Schulleitungen an Schulen in sozial benachteiligter Lage ein geringeres Arbeitsengagement und eine geringer ausgeprägte transformationale Führung auf. Wiederum besteht ein Zusammenhang zwischen sozialer Unterstützung und dem Arbeitsengagement. Schulleitungen, die eine stärkere Unterstützung im Kollegium erfahren, zeigen ein höheres Arbeitsengagement und dadurch eine stärker ausgeprägte transformationale Führung.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - School leadership

KW - transformational leadership

KW - social support

KW - schools in disadvantaged areas

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/a9afd463-6042-31d5-9a53-0ce5948ff31a/

U2 - 10.24452/sjer.46.1.3

DO - 10.24452/sjer.46.1.3

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 46

SP - 30

EP - 46

JO - Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften

JF - Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften

SN - 0252-9955

IS - 1

ER -

DOI