Das organisatorische Problem oder Wesenhaftes der Unterrichtspraxis? Überlegungen zum Theorie-Praxis-Verständnis bei erich Weniger und zu seiner Bedeutung als Impuls einer handlungsorientierten Pädagogik

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Das organisatorische Problem oder Wesenhaftes der Unterrichtspraxis? Überlegungen zum Theorie-Praxis-Verständnis bei erich Weniger und zu seiner Bedeutung als Impuls einer handlungsorientierten Pädagogik. / Gaus, Detlef.
Pädagogische Theorien und pädagogische Praxis: zur Handlungsrelevanz von Erziehungswissenschaft . Hrsg. / Dietrich Hoffmann; Sabine Engelhardt; Detlef Gaus. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2005. S. 47-77.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Gaus, D 2005, Das organisatorische Problem oder Wesenhaftes der Unterrichtspraxis? Überlegungen zum Theorie-Praxis-Verständnis bei erich Weniger und zu seiner Bedeutung als Impuls einer handlungsorientierten Pädagogik. in D Hoffmann, S Engelhardt & D Gaus (Hrsg.), Pädagogische Theorien und pädagogische Praxis: zur Handlungsrelevanz von Erziehungswissenschaft . Verlag Dr. Kovač, Hamburg, S. 47-77.

APA

Gaus, D. (2005). Das organisatorische Problem oder Wesenhaftes der Unterrichtspraxis? Überlegungen zum Theorie-Praxis-Verständnis bei erich Weniger und zu seiner Bedeutung als Impuls einer handlungsorientierten Pädagogik. In D. Hoffmann, S. Engelhardt, & D. Gaus (Hrsg.), Pädagogische Theorien und pädagogische Praxis: zur Handlungsrelevanz von Erziehungswissenschaft (S. 47-77). Verlag Dr. Kovač.

Vancouver

Gaus D. Das organisatorische Problem oder Wesenhaftes der Unterrichtspraxis? Überlegungen zum Theorie-Praxis-Verständnis bei erich Weniger und zu seiner Bedeutung als Impuls einer handlungsorientierten Pädagogik. in Hoffmann D, Engelhardt S, Gaus D, Hrsg., Pädagogische Theorien und pädagogische Praxis: zur Handlungsrelevanz von Erziehungswissenschaft . Hamburg: Verlag Dr. Kovač. 2005. S. 47-77

Bibtex

@inbook{6e3dd16b5c614edd96a2803abe634015,
title = "Das organisatorische Problem oder Wesenhaftes der Unterrichtspraxis?: {\"U}berlegungen zum Theorie-Praxis-Verst{\"a}ndnis bei erich Weniger und zu seiner Bedeutung als Impuls einer handlungsorientierten P{\"a}dagogik",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Detlef Gaus",
year = "2005",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8300-1771-4",
pages = "47--77",
editor = "Dietrich Hoffmann and Sabine Engelhardt and Detlef Gaus",
booktitle = "P{\"a}dagogische Theorien und p{\"a}dagogische Praxis",
publisher = "Verlag Dr. Kova{\v c}",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Das organisatorische Problem oder Wesenhaftes der Unterrichtspraxis?

T2 - Überlegungen zum Theorie-Praxis-Verständnis bei erich Weniger und zu seiner Bedeutung als Impuls einer handlungsorientierten Pädagogik

AU - Gaus, Detlef

PY - 2005

Y1 - 2005

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://d-nb.info/973258543/04

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8300-1771-4

SN - 3-8300-1771-5

SP - 47

EP - 77

BT - Pädagogische Theorien und pädagogische Praxis

A2 - Hoffmann, Dietrich

A2 - Engelhardt, Sabine

A2 - Gaus, Detlef

PB - Verlag Dr. Kovač

CY - Hamburg

ER -

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Ein gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen oder für Englisch?
  2. Users’ handedness and performance when controlling integrated input devices
  3. Symposium DHB-Forum: Handball - Aktuelle Tendenzen und Forschungsperspektiven
  4. Deutsche Mathematiktests für dritte und vierte Klassen (DEMAT 3+ und DEMAT 4
  5. Sozialarbeit in der Eingliederungshilfe für Menschen mit einer Behinderung
  6. Das Controlling als Qualitätssicherungsinstrument der Corporate Governance
  7. Anforderungen der Wirtschaftswissenschaften an die Europarechtswissenschaft
  8. A note on the granular nature of imports in German manufacturing industries
  9. Die Relevanz von Persönlichkeitsmerkmalen bei Managern in Fusionsprozessen
  10. Individuelle Qualifizierung durch Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung
  11. Individuelles Lernen im Rahmen von mathematischen Brückenkursen – Math-Bridge
  12. Verfahrensregelungen zu Öffnungszeiten, Schließungszeiten, Ferienregelungen
  13. Verantwortliches Handeln von Akteuren und Unternehmen - Ethik und Wirtschaft
  14. Profil der Lehrkräfte, der Schulleiterinnen und Schulleiter sowie der Schulen
  15. Der Umweltschutz und die Wettbewerbspolitik in der Europäischen Gemeinschaft
  16. Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000
  17. Wie gründet man einen eingetragenen Verein als freier Träger der Jugendhilfe?
  18. Unterrichtsmethoden, Überlegungen und Einstellungen der Lehrer und Lehrerinnen
  19. Arbeitsplatzdynamik in den Industriebetrieben in Mecklenburg-Vorpommern 1998/99
  20. Qualitätskriterien und -indikatoren für Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
  21. Strategische Frühaufklärung im Rahmen des Krisenmanagements im Tourismusmarkt
  22. Islamistic terror, the war on Iraq and the job prospects of Arab men in Britain
  23. Preference for violent electronic games and aggressive behavior among children
  24. Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Stadtplanung und Dorfentwicklung
  25. Schulintegrierte Produktionsstätten aus Sicht der Berufsbildungswissenschaften
  26. Testing Lazear's jack-of-all-trades view of entrepreneurship with German micro data
  27. Die Handpuppe als Inszenierungsinstrument im Englischunterricht der Grundschule
  28. Die Entwicklung von Emotionen und emotionalen Kompetenzen über die Lebensspanne
  29. The weighted Moran formula for the dimension of generic McMullen-Bedford carpets
  30. Upcoming research concerning auctions for conserving and promoting biodiversity
  31. Geschlechtsunterschiede beim externalisierenden Problemverhalten im Kindesalter
  32. Rollstuhlbasketball vermitteln und Talente in der Schule spielend finden (RoBaTaS)
  33. Professionalisierung des Lehrerberufs - Herausforderungen und Entwicklungschancen
  34. Private ex-ante transaction costs for repeated biodiversity conservation auctions
  35. Palaeodose underestimation of heated quartz in red-TL dating of volcanic contexts
  36. Bewegungs- und Sportpädagogik / Jürgen Funke-Wieneke, Baltmannsweiler: Schneider 2004
  37. "Wir wissen nicht, was wir tun sollen" - Expertisierte Raumaneignung und -konstruktion
  38. A.3 Altersbezogene Unterschiede bei der Interaktion mit einem Virtual-Reality-System
  39. Einfluss der Corporate Governance auf das interne und externe Reporting nach IFRS