„Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein“ – Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
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Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht: Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Hrsg. / Gianna Wilm; Raphael Koßmann; Sarah Böse; Melanie Fabel-Lamla; Cara Meyer-Jain. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. S. 83-100.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
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TY - CHAP
T1 - „Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein“ – Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht
AU - Reis, Oliver
AU - Uppenkamp, Vera
AU - Schmidt, Rebekka
AU - Kammeyer, Katharina
PY - 2024
Y1 - 2024
N2 - Mehrdeutigkeit und der Umgang mit ihr sind in Lerngegenständen und Unterrichtsszenarien angelegt und somit in fachdidaktischer Hinsicht konstitutiv fürReligions- und Kunstunterricht. Zudem ist Mehrdeutigkeit grundlegend für inklusive Praxis: Sie eröffnet zum einen auf der Gegenstandsebene verschiedene Zugänge und kann zum anderen Resultat differenzierter Lernsettings sein.Didaktisch gewollte und faktisch evozierte Mehrdeutigkeit sind somit Kennzeichen des Fachunterrichts und bringen ihn paradoxerweise an seine Grenze. Mit welchen Praktiken öffnen, schließen oder simulieren die Agierenden Mehrdeutigkeit in der Praxis? Videographierter Fachunterricht wird daraufhin untersucht, wie Mehrdeutigkeit im Unterricht organisiert wird und welche Rolle Fachkulturen und fachunabhängige Muster spielen.
AB - Mehrdeutigkeit und der Umgang mit ihr sind in Lerngegenständen und Unterrichtsszenarien angelegt und somit in fachdidaktischer Hinsicht konstitutiv fürReligions- und Kunstunterricht. Zudem ist Mehrdeutigkeit grundlegend für inklusive Praxis: Sie eröffnet zum einen auf der Gegenstandsebene verschiedene Zugänge und kann zum anderen Resultat differenzierter Lernsettings sein.Didaktisch gewollte und faktisch evozierte Mehrdeutigkeit sind somit Kennzeichen des Fachunterrichts und bringen ihn paradoxerweise an seine Grenze. Mit welchen Praktiken öffnen, schließen oder simulieren die Agierenden Mehrdeutigkeit in der Praxis? Videographierter Fachunterricht wird daraufhin untersucht, wie Mehrdeutigkeit im Unterricht organisiert wird und welche Rolle Fachkulturen und fachunabhängige Muster spielen.
KW - Theologie
KW - inklusion
KW - unterricht
KW - religionsunterricht
KW - kunstunterricht
KW - videoaufzeichnung
KW - vielfalt
KW - fachdidaktik
KW - sekundarstufe 1
KW - unterrichtspraxis
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/dba3a429-f8dc-3b37-98ea-7846d7ecb877/
U2 - 10.35468/6098-06
DO - 10.35468/6098-06
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 9783781526433
SP - 83
EP - 100
BT - Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht
A2 - Wilm, Gianna
A2 - Koßmann, Raphael
A2 - Böse, Sarah
A2 - Fabel-Lamla, Melanie
A2 - Meyer-Jain, Cara
PB - Verlag Julius Klinkhardt
CY - Bad Heilbrunn
ER -