„Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein“ – Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

„Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein“ – Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht. / Reis, Oliver; Uppenkamp, Vera; Schmidt, Rebekka et al.
Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht: Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Hrsg. / Gianna Wilm; Raphael Koßmann; Sarah Böse; Melanie Fabel-Lamla; Cara Meyer-Jain. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. S. 83-100.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Reis, O, Uppenkamp, V, Schmidt, R & Kammeyer, K 2024, „Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein“ – Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht. in G Wilm, R Koßmann, S Böse, M Fabel-Lamla & C Meyer-Jain (Hrsg.), Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht: Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 83-100. https://doi.org/10.35468/6098-06, https://doi.org/10.25656/01:30415

APA

Reis, O., Uppenkamp, V., Schmidt, R., & Kammeyer, K. (2024). „Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein“ – Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht. In G. Wilm, R. Koßmann, S. Böse, M. Fabel-Lamla, & C. Meyer-Jain (Hrsg.), Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht: Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 83-100). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6098-06, https://doi.org/10.25656/01:30415

Vancouver

Reis O, Uppenkamp V, Schmidt R, Kammeyer K. „Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein“ – Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht. in Wilm G, Koßmann R, Böse S, Fabel-Lamla M, Meyer-Jain C, Hrsg., Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht: Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2024. S. 83-100 doi: 10.35468/6098-06, 10.25656/01:30415

Bibtex

@inbook{2a9c0c1225804eafba14fb12a3d1bf0e,
title = "„Das muss nicht besonders k{\"u}nstlerisch wertvoll sein“ – Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht",
abstract = "Mehrdeutigkeit und der Umgang mit ihr sind in Lerngegenst{\"a}nden und Unterrichtsszenarien angelegt und somit in fachdidaktischer Hinsicht konstitutiv f{\"u}rReligions- und Kunstunterricht. Zudem ist Mehrdeutigkeit grundlegend f{\"u}r inklusive Praxis: Sie er{\"o}ffnet zum einen auf der Gegenstandsebene verschiedene Zug{\"a}nge und kann zum anderen Resultat differenzierter Lernsettings sein.Didaktisch gewollte und faktisch evozierte Mehrdeutigkeit sind somit Kennzeichen des Fachunterrichts und bringen ihn paradoxerweise an seine Grenze. Mit welchen Praktiken {\"o}ffnen, schlie{\ss}en oder simulieren die Agierenden Mehrdeutigkeit in der Praxis? Videographierter Fachunterricht wird daraufhin untersucht, wie Mehrdeutigkeit im Unterricht organisiert wird und welche Rolle Fachkulturen und fachunabh{\"a}ngige Muster spielen.",
keywords = "Theologie, inklusion, unterricht, religionsunterricht, kunstunterricht, videoaufzeichnung, vielfalt, fachdidaktik, sekundarstufe 1, unterrichtspraxis",
author = "Oliver Reis and Vera Uppenkamp and Rebekka Schmidt and Katharina Kammeyer",
year = "2024",
doi = "10.35468/6098-06",
language = "Deutsch",
isbn = "9783781526433",
pages = "83--100",
editor = "Gianna Wilm and Raphael Ko{\ss}mann and Sarah B{\"o}se and Melanie Fabel-Lamla and Cara Meyer-Jain",
booktitle = "Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht",
publisher = "Verlag Julius Klinkhardt",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - „Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein“ – Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht

AU - Reis, Oliver

AU - Uppenkamp, Vera

AU - Schmidt, Rebekka

AU - Kammeyer, Katharina

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Mehrdeutigkeit und der Umgang mit ihr sind in Lerngegenständen und Unterrichtsszenarien angelegt und somit in fachdidaktischer Hinsicht konstitutiv fürReligions- und Kunstunterricht. Zudem ist Mehrdeutigkeit grundlegend für inklusive Praxis: Sie eröffnet zum einen auf der Gegenstandsebene verschiedene Zugänge und kann zum anderen Resultat differenzierter Lernsettings sein.Didaktisch gewollte und faktisch evozierte Mehrdeutigkeit sind somit Kennzeichen des Fachunterrichts und bringen ihn paradoxerweise an seine Grenze. Mit welchen Praktiken öffnen, schließen oder simulieren die Agierenden Mehrdeutigkeit in der Praxis? Videographierter Fachunterricht wird daraufhin untersucht, wie Mehrdeutigkeit im Unterricht organisiert wird und welche Rolle Fachkulturen und fachunabhängige Muster spielen.

AB - Mehrdeutigkeit und der Umgang mit ihr sind in Lerngegenständen und Unterrichtsszenarien angelegt und somit in fachdidaktischer Hinsicht konstitutiv fürReligions- und Kunstunterricht. Zudem ist Mehrdeutigkeit grundlegend für inklusive Praxis: Sie eröffnet zum einen auf der Gegenstandsebene verschiedene Zugänge und kann zum anderen Resultat differenzierter Lernsettings sein.Didaktisch gewollte und faktisch evozierte Mehrdeutigkeit sind somit Kennzeichen des Fachunterrichts und bringen ihn paradoxerweise an seine Grenze. Mit welchen Praktiken öffnen, schließen oder simulieren die Agierenden Mehrdeutigkeit in der Praxis? Videographierter Fachunterricht wird daraufhin untersucht, wie Mehrdeutigkeit im Unterricht organisiert wird und welche Rolle Fachkulturen und fachunabhängige Muster spielen.

KW - Theologie

KW - inklusion

KW - unterricht

KW - religionsunterricht

KW - kunstunterricht

KW - videoaufzeichnung

KW - vielfalt

KW - fachdidaktik

KW - sekundarstufe 1

KW - unterrichtspraxis

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/dba3a429-f8dc-3b37-98ea-7846d7ecb877/

U2 - 10.35468/6098-06

DO - 10.35468/6098-06

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 9783781526433

SP - 83

EP - 100

BT - Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht

A2 - Wilm, Gianna

A2 - Koßmann, Raphael

A2 - Böse, Sarah

A2 - Fabel-Lamla, Melanie

A2 - Meyer-Jain, Cara

PB - Verlag Julius Klinkhardt

CY - Bad Heilbrunn

ER -

Links

DOI