Das Kunstwerk im Zeitalter des general intellect

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Standard

Das Kunstwerk im Zeitalter des general intellect. / Nigro, Roberto.
in: Paragrana, Jahrgang 26, Nr. 1, 06.2017, S. 75 - 85.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Nigro R. Das Kunstwerk im Zeitalter des general intellect. Paragrana. 2017 Jun;26(1):75 - 85. doi: 10.1515/para-2017-0006

Bibtex

@article{0784b010e4d5492cabda97d55c9e1511,
title = "Das Kunstwerk im Zeitalter des general intellect",
abstract = "Der Aufsatz geht von der Hypothese aus, dass die Ver{\"a}nderungen im sthetischen Bewusstsein nur in ihrer vollen Bedeutung begriffen werden k{\"o}nnen, wenn sie als spezifische Symptome einer {\"u}bergreifenden Ver{\"a}nderung des Kapitalismus begriffen werden und vor dem Hintergrund der Transformationen der kapitalistischen Produktionsweise im 20. Jahrhundert analysiert werden. Unter Produktionsweise versteht man nicht nur eine bestimmte {\"o}konomische Konfiguration, sondern ein Zusammenwirken verschiedener Lebensformen, eine Konstellation mit sozialen, anthropologischen, {\"a}sthetischen und ethischen Komponenten. Im Mittelpunkt der Analyse steht die Frage nach dem Status des Kunstwerks und des k{\"u}nst-lerischen Tuns im Zeitalter des Postfordismus, d.h. in einer Zeit, in der die kognitive Arbeit hegemonisch ist",
keywords = "Kulturwissenschaften allg., Kunstwissenschaft, Philosophie",
author = "Roberto Nigro",
year = "2017",
month = jun,
doi = "10.1515/para-2017-0006",
language = "Deutsch",
volume = "26",
pages = "75 -- 85",
journal = "Paragrana",
issn = "0938-0116",
publisher = "De Gruyter Akademie Forschung",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Das Kunstwerk im Zeitalter des general intellect

AU - Nigro, Roberto

PY - 2017/6

Y1 - 2017/6

N2 - Der Aufsatz geht von der Hypothese aus, dass die Veränderungen im sthetischen Bewusstsein nur in ihrer vollen Bedeutung begriffen werden können, wenn sie als spezifische Symptome einer übergreifenden Veränderung des Kapitalismus begriffen werden und vor dem Hintergrund der Transformationen der kapitalistischen Produktionsweise im 20. Jahrhundert analysiert werden. Unter Produktionsweise versteht man nicht nur eine bestimmte ökonomische Konfiguration, sondern ein Zusammenwirken verschiedener Lebensformen, eine Konstellation mit sozialen, anthropologischen, ästhetischen und ethischen Komponenten. Im Mittelpunkt der Analyse steht die Frage nach dem Status des Kunstwerks und des künst-lerischen Tuns im Zeitalter des Postfordismus, d.h. in einer Zeit, in der die kognitive Arbeit hegemonisch ist

AB - Der Aufsatz geht von der Hypothese aus, dass die Veränderungen im sthetischen Bewusstsein nur in ihrer vollen Bedeutung begriffen werden können, wenn sie als spezifische Symptome einer übergreifenden Veränderung des Kapitalismus begriffen werden und vor dem Hintergrund der Transformationen der kapitalistischen Produktionsweise im 20. Jahrhundert analysiert werden. Unter Produktionsweise versteht man nicht nur eine bestimmte ökonomische Konfiguration, sondern ein Zusammenwirken verschiedener Lebensformen, eine Konstellation mit sozialen, anthropologischen, ästhetischen und ethischen Komponenten. Im Mittelpunkt der Analyse steht die Frage nach dem Status des Kunstwerks und des künst-lerischen Tuns im Zeitalter des Postfordismus, d.h. in einer Zeit, in der die kognitive Arbeit hegemonisch ist

KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Kunstwissenschaft

KW - Philosophie

U2 - 10.1515/para-2017-0006

DO - 10.1515/para-2017-0006

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 26

SP - 75

EP - 85

JO - Paragrana

JF - Paragrana

SN - 0938-0116

IS - 1

ER -

DOI