Das internationale Seminar "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Biodiversität" in Ecuador - ein Ort Globalen Lernens?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Standard
in: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jahrgang 33, Nr. 2, 2010, S. 21-26.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Das internationale Seminar "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Biodiversität" in Ecuador - ein Ort Globalen Lernens?
AU - Rieckmann, Marco
AU - Adomßent, Maik
AU - Aguirre, Patricia
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Vom 25. Oktober bis 1. November 2009 haben die Universidad Técnica del Norte, Ibarra (Ecuador), und die Leuphana Universität Lüneburg (Deutschland) das internationale Seminar "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Biodiversität" in Ecuador durchgeführt. Die an dem Seminar teilnehmenden Personen aus Lateinamerika und Deutschland haben sich mit der Frage beschäftigt, wie Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Ecuador und anderen lateinamerikanischen Ländern zur Bewusstseinsbildung über die Bedeutung von Biodiversität und zu deren Erhalt beitragen kann. In diesem Artikel werden die Ziele und wesentlichen Inhalte des Seminars beschrieben. Dabei wird der Blick insbesondere auf aktuelle Ansätze zur nachhaltigen Entwicklung und zum Erhalt der biologischen Vielfalt in Ecuador gerichtet. Vor diesem Hintergrund wird diskutiert, inwiefern das Seminar selbst als Ort des Globalen Lernens betrachtet werden kann.
AB - Vom 25. Oktober bis 1. November 2009 haben die Universidad Técnica del Norte, Ibarra (Ecuador), und die Leuphana Universität Lüneburg (Deutschland) das internationale Seminar "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Biodiversität" in Ecuador durchgeführt. Die an dem Seminar teilnehmenden Personen aus Lateinamerika und Deutschland haben sich mit der Frage beschäftigt, wie Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Ecuador und anderen lateinamerikanischen Ländern zur Bewusstseinsbildung über die Bedeutung von Biodiversität und zu deren Erhalt beitragen kann. In diesem Artikel werden die Ziele und wesentlichen Inhalte des Seminars beschrieben. Dabei wird der Blick insbesondere auf aktuelle Ansätze zur nachhaltigen Entwicklung und zum Erhalt der biologischen Vielfalt in Ecuador gerichtet. Vor diesem Hintergrund wird diskutiert, inwiefern das Seminar selbst als Ort des Globalen Lernens betrachtet werden kann.
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 33
SP - 21
EP - 26
JO - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
JF - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
SN - 1434-4688
IS - 2
ER -