Concept-Cartoons as a Tool to Evoke and Analyze Pupils Jugdments: in Social Science Education

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehrebegutachtet

Authors

Der folgende Artikel beschäftigt sich mit den Möglichkeiten des methodischen Einsatzes von Concept-Cartoons im Rahmen sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Als Instrumentarium zur Diagnose von Schülervorstellungen und individuellen Urteilsstrategien, bieten Comic-Cartoons den Lehrkräften die Möglichkeit, den Unterricht entlang dieser lernrelevanten Perspektiven zu gestalten. Durch die konstruktive Verknüpfung von Alltagskonzepten und Fachkonzepten können auf diese Weise neue Chancen für nachhaltige Lehr- und Lernprozesse erschlossen werden.
Innerhalb dieses Beitrags wird zunächst die Bedeutung von Schülervorstellungen und vorfachlichen Urteilsstrategien für wirksamen sozialwissenschaftlichen Unterricht geklärt. Im Anschluss erfolgt eine Einführung in die Methode „Concept-Cartoons“. Abschließend werden exemplarisch drei von den Autoren gestaltete Cartoons vorgestellt.
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftJournal of Social Science Education
Jahrgang10
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)46-52
Anzahl der Seiten7
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2011

    Fachgebiete

  • Politikwissenschaft - Politikdidaktik, Concept-Cartoon, pupils concepts, teacher concept, judgment processes, judgment strategies, social science education

Dokumente

DOI