Bildung und Emanzipation: Klaus Mollenhauer weiterdenken

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Bildung und Emanzipation: Klaus Mollenhauer weiterdenken. / Dietrich, Cornelie (Herausgeber*in); Müller, Hans-Rüdiger (Herausgeber*in).
Weinheim: Juventa Verlag, 2000. 194 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

Dietrich, C & Müller, H-R (Hrsg.) 2000, Bildung und Emanzipation: Klaus Mollenhauer weiterdenken. Juventa Verlag, Weinheim.

APA

Dietrich, C., & Müller, H.-R. (Hrsg.) (2000). Bildung und Emanzipation: Klaus Mollenhauer weiterdenken. Juventa Verlag.

Vancouver

Dietrich C, (ed.), Müller HR, (ed.). Bildung und Emanzipation: Klaus Mollenhauer weiterdenken. Weinheim: Juventa Verlag, 2000. 194 S.

Bibtex

@book{e7a9306c25fb4da8a96a8d4797975de3,
title = "Bildung und Emanzipation: Klaus Mollenhauer weiterdenken",
abstract = "Die Autoren fragen nach der Aktualit{\"a}t des in den 60er Jahren von Mollenhauer und anderen entworfenen Konzepts einer kritischen Erziehungswissenschaft und sie behandeln Chancen und Gefahren des Bildungsbegriffs. Reaktionen auf Mollenhauers letztes Thema, Bildung und {\"A}sthetik, fragen nach ethischen Bestandteilen des {\"A}sthetischen. Zwei sp{\"a}te Texte von Mollenhauer selbst verbinden die Teile in bildungstheoretischer Pointierung miteinander. Die Textsammlung zeichnet sich vor allem durch dichte Bezugnahme der Autorinnen und Autoren untereinander aus, so dass {\"u}ber die differenten Positionen hinweg ein enger Diskussionszusammenhang entsteht. (Orig.).",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Bildungstheorie, Emanzipationsp{\"a}dagogik, Kritische Erziehungswissenschaft, {\"A}sthetische Bildung",
editor = "Cornelie Dietrich and Hans-R{\"u}diger M{\"u}ller",
year = "2000",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-1064-0",
publisher = "Juventa Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Bildung und Emanzipation

T2 - Klaus Mollenhauer weiterdenken

A2 - Dietrich, Cornelie

A2 - Müller, Hans-Rüdiger

PY - 2000

Y1 - 2000

N2 - Die Autoren fragen nach der Aktualität des in den 60er Jahren von Mollenhauer und anderen entworfenen Konzepts einer kritischen Erziehungswissenschaft und sie behandeln Chancen und Gefahren des Bildungsbegriffs. Reaktionen auf Mollenhauers letztes Thema, Bildung und Ästhetik, fragen nach ethischen Bestandteilen des Ästhetischen. Zwei späte Texte von Mollenhauer selbst verbinden die Teile in bildungstheoretischer Pointierung miteinander. Die Textsammlung zeichnet sich vor allem durch dichte Bezugnahme der Autorinnen und Autoren untereinander aus, so dass über die differenten Positionen hinweg ein enger Diskussionszusammenhang entsteht. (Orig.).

AB - Die Autoren fragen nach der Aktualität des in den 60er Jahren von Mollenhauer und anderen entworfenen Konzepts einer kritischen Erziehungswissenschaft und sie behandeln Chancen und Gefahren des Bildungsbegriffs. Reaktionen auf Mollenhauers letztes Thema, Bildung und Ästhetik, fragen nach ethischen Bestandteilen des Ästhetischen. Zwei späte Texte von Mollenhauer selbst verbinden die Teile in bildungstheoretischer Pointierung miteinander. Die Textsammlung zeichnet sich vor allem durch dichte Bezugnahme der Autorinnen und Autoren untereinander aus, so dass über die differenten Positionen hinweg ein enger Diskussionszusammenhang entsteht. (Orig.).

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Bildungstheorie

KW - Emanzipationspädagogik

KW - Kritische Erziehungswissenschaft

KW - Ästhetische Bildung

UR - http://d-nb.info/957888201/04

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-7799-1064-0

SN - 3-7799-1064-0

BT - Bildung und Emanzipation

PB - Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -