Bildung und allgemeinpädagogische Theoriebildung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Bildung und allgemeinpädagogische Theoriebildung. / Drieschner, Elmar; Gaus, Detlef.
'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung ?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. Hrsg. / Detlef Gaus; Elmar Drieschner. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. S. 9-31.

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Drieschner, E & Gaus, D 2010, Bildung und allgemeinpädagogische Theoriebildung. in D Gaus & E Drieschner (Hrsg.), 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung ?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 9-31. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92284-3_1

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Drieschner, E., & Gaus, D. (2010). Bildung und allgemeinpädagogische Theoriebildung. In D. Gaus, & E. Drieschner (Hrsg.), 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung ?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag (S. 9-31). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92284-3_1

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Drieschner E, Gaus D. Bildung und allgemeinpädagogische Theoriebildung. in Gaus D, Drieschner E, Hrsg., 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung ?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2010. S. 9-31 doi: 10.1007/978-3-531-92284-3_1

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AB - Zu Beginn des neuen Jahrtausends befindet sich das gesamte Bildungssystem vom Kindergarten bis zur beruflichen Weiterbildung in einem fundamentalen Wandel. Aufgrund der Herausforderungen des globalisierten Wirtschaftslebens soll das Bildungssystem in seinen verschiedenen Teilbereichen reformiert werden. Ein Motor dieser Reformambitionen sind die Ergebnisse der internationalen Schulleistungsforschung, die dazu verwendet werden, dem deutschen Bildungssystem zu bescheinigen, dass es die nachwachsenden Generationen für die Herausforderungen der Zukunft nicht hinreichend vorbereite. Die derzeit beobachtbaren gesellschaftlichen und politischen Anstrengungen um Bildungsförderung sind im historischen Vergleich beachtlich. Bildung hat, so scheint es, wieder Hochkonjunktur.

KW - Erziehungswissenschaften

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

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DOI

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