Bildung und allgemeinpädagogische Theoriebildung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Bildung und allgemeinpädagogische Theoriebildung. / Drieschner, Elmar; Gaus, Detlef.
'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung ?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. ed. / Detlef Gaus; Elmar Drieschner. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. p. 9-31.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Drieschner, E & Gaus, D 2010, Bildung und allgemeinpädagogische Theoriebildung. in D Gaus & E Drieschner (eds), 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung ?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 9-31. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92284-3_1

APA

Drieschner, E., & Gaus, D. (2010). Bildung und allgemeinpädagogische Theoriebildung. In D. Gaus, & E. Drieschner (Eds.), 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung ?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag (pp. 9-31). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92284-3_1

Vancouver

Drieschner E, Gaus D. Bildung und allgemeinpädagogische Theoriebildung. In Gaus D, Drieschner E, editors, 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung ?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2010. p. 9-31 doi: 10.1007/978-3-531-92284-3_1

Bibtex

@inbook{5542e0e06c944f9a87d1a13cfc475e16,
title = "Bildung und allgemeinp{\"a}dagogische Theoriebildung",
abstract = "Zu Beginn des neuen Jahrtausends befindet sich das gesamte Bildungssystem vom Kindergarten bis zur beruflichen Weiterbildung in einem fundamentalen Wandel. Aufgrund der Herausforderungen des globalisierten Wirtschaftslebens soll das Bildungssystem in seinen verschiedenen Teilbereichen reformiert werden. Ein Motor dieser Reformambitionen sind die Ergebnisse der internationalen Schulleistungsforschung, die dazu verwendet werden, dem deutschen Bildungssystem zu bescheinigen, dass es die nachwachsenden Generationen f{\"u}r die Herausforderungen der Zukunft nicht hinreichend vorbereite. Die derzeit beobachtbaren gesellschaftlichen und politischen Anstrengungen um Bildungsf{\"o}rderung sind im historischen Vergleich beachtlich. Bildung hat, so scheint es, wieder Hochkonjunktur.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Elmar Drieschner and Detlef Gaus",
year = "2010",
doi = "10.1007/978-3-531-92284-3_1",
language = "Deutsch",
isbn = "3-531-17125-9",
pages = "9--31",
editor = "Detlef Gaus and Elmar Drieschner",
booktitle = "'Bildung' jenseits p{\"a}dagogischer Theoriebildung ?",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Bildung und allgemeinpädagogische Theoriebildung

AU - Drieschner, Elmar

AU - Gaus, Detlef

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Zu Beginn des neuen Jahrtausends befindet sich das gesamte Bildungssystem vom Kindergarten bis zur beruflichen Weiterbildung in einem fundamentalen Wandel. Aufgrund der Herausforderungen des globalisierten Wirtschaftslebens soll das Bildungssystem in seinen verschiedenen Teilbereichen reformiert werden. Ein Motor dieser Reformambitionen sind die Ergebnisse der internationalen Schulleistungsforschung, die dazu verwendet werden, dem deutschen Bildungssystem zu bescheinigen, dass es die nachwachsenden Generationen für die Herausforderungen der Zukunft nicht hinreichend vorbereite. Die derzeit beobachtbaren gesellschaftlichen und politischen Anstrengungen um Bildungsförderung sind im historischen Vergleich beachtlich. Bildung hat, so scheint es, wieder Hochkonjunktur.

AB - Zu Beginn des neuen Jahrtausends befindet sich das gesamte Bildungssystem vom Kindergarten bis zur beruflichen Weiterbildung in einem fundamentalen Wandel. Aufgrund der Herausforderungen des globalisierten Wirtschaftslebens soll das Bildungssystem in seinen verschiedenen Teilbereichen reformiert werden. Ein Motor dieser Reformambitionen sind die Ergebnisse der internationalen Schulleistungsforschung, die dazu verwendet werden, dem deutschen Bildungssystem zu bescheinigen, dass es die nachwachsenden Generationen für die Herausforderungen der Zukunft nicht hinreichend vorbereite. Die derzeit beobachtbaren gesellschaftlichen und politischen Anstrengungen um Bildungsförderung sind im historischen Vergleich beachtlich. Bildung hat, so scheint es, wieder Hochkonjunktur.

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-531-92284-3_1

DO - 10.1007/978-3-531-92284-3_1

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 3-531-17125-9

SN - 978-3-531-17125-8

SP - 9

EP - 31

BT - 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung ?

A2 - Gaus, Detlef

A2 - Drieschner, Elmar

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -