'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung? Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Standard
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. 458 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?
T2 - Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag
A2 - Gaus, Detlef
A2 - Drieschner, Elmar
PY - 2010/3/11
Y1 - 2010/3/11
N2 - Allgemeine Pädagogik – quo vadis? Einst hatte sie sich selbst die Aufgabe gestellt, einen alle Bereiche übergreifenden Bildungsgedanken zu entwickeln. Inzwischen beschränkt sie sich, vorsichtiger geworden, darauf, historische und systematische Klärungen zum Bildungsdiskurs beizutragen. Selbst dieses Systematisierungsangebot aber ist im heutigen allgegenwärtigen Jargon von ‚Bildung‘ immer weniger gefragt. Die Aufsätze dieses Sammelbandes problematisieren deshalb einerseits zentrale Aspekte der aktuellen Bildungsdiskussion und thematisieren damit andererseits die Frage, welchen Sinn, Zweck und Funktion Allgemeine Pädagogik in der Gegenwart noch haben kann. Der Band spürt der Frage nach, welche Aufgaben das Fach auch in Zukunft noch haben kann, wenn es darum geht, die oft theorielose und widersprüchliche Hochschätzung des Bildungsbegriffs kritisch und systematisch zu begleiten.
AB - Allgemeine Pädagogik – quo vadis? Einst hatte sie sich selbst die Aufgabe gestellt, einen alle Bereiche übergreifenden Bildungsgedanken zu entwickeln. Inzwischen beschränkt sie sich, vorsichtiger geworden, darauf, historische und systematische Klärungen zum Bildungsdiskurs beizutragen. Selbst dieses Systematisierungsangebot aber ist im heutigen allgegenwärtigen Jargon von ‚Bildung‘ immer weniger gefragt. Die Aufsätze dieses Sammelbandes problematisieren deshalb einerseits zentrale Aspekte der aktuellen Bildungsdiskussion und thematisieren damit andererseits die Frage, welchen Sinn, Zweck und Funktion Allgemeine Pädagogik in der Gegenwart noch haben kann. Der Band spürt der Frage nach, welche Aufgaben das Fach auch in Zukunft noch haben kann, wenn es darum geht, die oft theorielose und widersprüchliche Hochschätzung des Bildungsbegriffs kritisch und systematisch zu begleiten.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Allgemeine Pädagogik
KW - Bildung
KW - Bildungsgeschichte
KW - Bildungsphilosophie
KW - Erziehung
KW - Pädagogik
KW - Schule
KW - Wissen
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/4b551607-b4c9-3904-bdf4-53b8c0f17f9b/
U2 - 10.1007/978-3-531-92284-3
DO - 10.1007/978-3-531-92284-3
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-531-17125-8
BT - 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -