'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung? Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung? Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. / Gaus, Detlef (Editor); Drieschner, Elmar (Editor).

Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. 458 p.

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{37a5a95cdf9d4f43a892ffd805c3ad67,
title = "'Bildung' jenseits p{\"a}dagogischer Theoriebildung?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen P{\"a}dagogik ; Festschrift f{\"u}r Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag",
abstract = "Allgemeine P{\"a}dagogik – quo vadis? Einst hatte sie sich selbst die Aufgabe gestellt, einen alle Bereiche {\"u}bergreifenden Bildungsgedanken zu entwickeln. Inzwischen beschr{\"a}nkt sie sich, vorsichtiger geworden, darauf, historische und systematische Kl{\"a}rungen zum Bildungsdiskurs beizutragen. Selbst dieses Systematisierungsangebot aber ist im heutigen allgegenw{\"a}rtigen Jargon von ‚Bildung{\textquoteleft} immer weniger gefragt. Die Aufs{\"a}tze dieses Sammelbandes problematisieren deshalb einerseits zentrale Aspekte der aktuellen Bildungsdiskussion und thematisieren damit andererseits die Frage, welchen Sinn, Zweck und Funktion Allgemeine P{\"a}dagogik in der Gegenwart noch haben kann. Der Band sp{\"u}rt der Frage nach, welche Aufgaben das Fach auch in Zukunft noch haben kann, wenn es darum geht, die oft theorielose und widerspr{\"u}chliche Hochsch{\"a}tzung des Bildungsbegriffs kritisch und systematisch zu begleiten.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Allgemeine P{\"a}dagogik, Bildung, Bildungsgeschichte, Bildungsphilosophie, Erziehung, P{\"a}dagogik, Schule, Wissen",
editor = "Detlef Gaus and Elmar Drieschner",
year = "2010",
month = mar,
day = "11",
doi = "10.1007/978-3-531-92284-3",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17125-8",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?

T2 - Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag

A2 - Gaus, Detlef

A2 - Drieschner, Elmar

PY - 2010/3/11

Y1 - 2010/3/11

N2 - Allgemeine Pädagogik – quo vadis? Einst hatte sie sich selbst die Aufgabe gestellt, einen alle Bereiche übergreifenden Bildungsgedanken zu entwickeln. Inzwischen beschränkt sie sich, vorsichtiger geworden, darauf, historische und systematische Klärungen zum Bildungsdiskurs beizutragen. Selbst dieses Systematisierungsangebot aber ist im heutigen allgegenwärtigen Jargon von ‚Bildung‘ immer weniger gefragt. Die Aufsätze dieses Sammelbandes problematisieren deshalb einerseits zentrale Aspekte der aktuellen Bildungsdiskussion und thematisieren damit andererseits die Frage, welchen Sinn, Zweck und Funktion Allgemeine Pädagogik in der Gegenwart noch haben kann. Der Band spürt der Frage nach, welche Aufgaben das Fach auch in Zukunft noch haben kann, wenn es darum geht, die oft theorielose und widersprüchliche Hochschätzung des Bildungsbegriffs kritisch und systematisch zu begleiten.

AB - Allgemeine Pädagogik – quo vadis? Einst hatte sie sich selbst die Aufgabe gestellt, einen alle Bereiche übergreifenden Bildungsgedanken zu entwickeln. Inzwischen beschränkt sie sich, vorsichtiger geworden, darauf, historische und systematische Klärungen zum Bildungsdiskurs beizutragen. Selbst dieses Systematisierungsangebot aber ist im heutigen allgegenwärtigen Jargon von ‚Bildung‘ immer weniger gefragt. Die Aufsätze dieses Sammelbandes problematisieren deshalb einerseits zentrale Aspekte der aktuellen Bildungsdiskussion und thematisieren damit andererseits die Frage, welchen Sinn, Zweck und Funktion Allgemeine Pädagogik in der Gegenwart noch haben kann. Der Band spürt der Frage nach, welche Aufgaben das Fach auch in Zukunft noch haben kann, wenn es darum geht, die oft theorielose und widersprüchliche Hochschätzung des Bildungsbegriffs kritisch und systematisch zu begleiten.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Allgemeine Pädagogik

KW - Bildung

KW - Bildungsgeschichte

KW - Bildungsphilosophie

KW - Erziehung

KW - Pädagogik

KW - Schule

KW - Wissen

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/4b551607-b4c9-3904-bdf4-53b8c0f17f9b/

U2 - 10.1007/978-3-531-92284-3

DO - 10.1007/978-3-531-92284-3

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-531-17125-8

BT - 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -