Bildung im Digitalzeitalter: Zur pädagogisch-anthropologischen, technischen und medienpädagogischen Dimension des Verhältnisses von Bildung und Digitalisierung

Publikation: Bücher und AnthologienHabilitationsschriften

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Bildung im Digitalzeitalter : Zur pädagogisch-anthropologischen, technischen und medienpädagogischen Dimension des Verhältnisses von Bildung und Digitalisierung. / Damberger, Thomas.

Magdeburg : Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2019. 408 S.

Publikation: Bücher und AnthologienHabilitationsschriften

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title = "Bildung im Digitalzeitalter: Zur p{\"a}dagogisch-anthropologischen, technischen und medienp{\"a}dagogischen Dimension des Verh{\"a}ltnisses von Bildung und Digitalisierung",
abstract = "Die vorliegende kumulative Habilitationsschrift besteht aus drei Themenbereichen, die Gegenstand einer hermeneutisch-ph{\"a}nomenologischen bzw. diskursanalytischen Auseinandersetzung sind. Der erste Themenbereich ist {\"u}berschrieben mit Zur Bedeutung der p{\"a}dagogischen Beziehung und deren Ver{\"a}nderung im Zeitalter der Digitalisierung und ist dem Bereich der P{\"a}dagogischen Anthropologie zuzuordnen. Die Beitr{\"a}ge des zweiten Teils fokussieren die M{\"o}glichkeiten p{\"a}dagogischer Verbesserung sowie Ans{\"a}tze technischer Optimierung und befassen sich grundlegend mit dem Verh{\"a}ltnis von Bildung und Technik. Dem Bereich Medienp{\"a}dagogik widmen sich die Betr{\"a}ge des dritten Teils der Arbeit. Unter der {\"U}berschrift Datafizierung als Herausforderung f{\"u}r die Medienbildung untersuchen die diesem Teil subsumierten Aufs{\"a}tze einerseits das Verh{\"a}ltnis von (Medien-)P{\"a}dagogik und Informatik, andererseits thematisieren sie den spezifischen Konnex Datafizierung und Kapitalismus. Im Folgenden werden die wesentlichen Aussagen der Arbeit thesenhaft angef{\"u}hrt. Eine ausf{\"u}hrliche Zusammenfassung, ferner ein Herausarbeiten der wechselseitigen Zusammenh{\"a}nge der einzelnen Beitr{\"a}ge sowie deren Einordnung in den relevanten wissenschaftlichen Diskurs wird im Rahmen der anschlie{\ss}enden Synopse unternommen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung, Digitalisierung, Bildung",
author = "Thomas Damberger",
note = "Universit{\"a}t Halle, Diss 2019",
year = "2019",
month = nov,
day = "6",
doi = "10.25673/31963",
language = "Deutsch",
publisher = "Otto-von-Guericke-Universit{\"a}t Magdeburg",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Bildung im Digitalzeitalter

T2 - Zur pädagogisch-anthropologischen, technischen und medienpädagogischen Dimension des Verhältnisses von Bildung und Digitalisierung

AU - Damberger, Thomas

N1 - Universität Halle, Diss 2019

PY - 2019/11/6

Y1 - 2019/11/6

N2 - Die vorliegende kumulative Habilitationsschrift besteht aus drei Themenbereichen, die Gegenstand einer hermeneutisch-phänomenologischen bzw. diskursanalytischen Auseinandersetzung sind. Der erste Themenbereich ist überschrieben mit Zur Bedeutung der pädagogischen Beziehung und deren Veränderung im Zeitalter der Digitalisierung und ist dem Bereich der Pädagogischen Anthropologie zuzuordnen. Die Beiträge des zweiten Teils fokussieren die Möglichkeiten pädagogischer Verbesserung sowie Ansätze technischer Optimierung und befassen sich grundlegend mit dem Verhältnis von Bildung und Technik. Dem Bereich Medienpädagogik widmen sich die Beträge des dritten Teils der Arbeit. Unter der Überschrift Datafizierung als Herausforderung für die Medienbildung untersuchen die diesem Teil subsumierten Aufsätze einerseits das Verhältnis von (Medien-)Pädagogik und Informatik, andererseits thematisieren sie den spezifischen Konnex Datafizierung und Kapitalismus. Im Folgenden werden die wesentlichen Aussagen der Arbeit thesenhaft angeführt. Eine ausführliche Zusammenfassung, ferner ein Herausarbeiten der wechselseitigen Zusammenhänge der einzelnen Beiträge sowie deren Einordnung in den relevanten wissenschaftlichen Diskurs wird im Rahmen der anschließenden Synopse unternommen.

AB - Die vorliegende kumulative Habilitationsschrift besteht aus drei Themenbereichen, die Gegenstand einer hermeneutisch-phänomenologischen bzw. diskursanalytischen Auseinandersetzung sind. Der erste Themenbereich ist überschrieben mit Zur Bedeutung der pädagogischen Beziehung und deren Veränderung im Zeitalter der Digitalisierung und ist dem Bereich der Pädagogischen Anthropologie zuzuordnen. Die Beiträge des zweiten Teils fokussieren die Möglichkeiten pädagogischer Verbesserung sowie Ansätze technischer Optimierung und befassen sich grundlegend mit dem Verhältnis von Bildung und Technik. Dem Bereich Medienpädagogik widmen sich die Beträge des dritten Teils der Arbeit. Unter der Überschrift Datafizierung als Herausforderung für die Medienbildung untersuchen die diesem Teil subsumierten Aufsätze einerseits das Verhältnis von (Medien-)Pädagogik und Informatik, andererseits thematisieren sie den spezifischen Konnex Datafizierung und Kapitalismus. Im Folgenden werden die wesentlichen Aussagen der Arbeit thesenhaft angeführt. Eine ausführliche Zusammenfassung, ferner ein Herausarbeiten der wechselseitigen Zusammenhänge der einzelnen Beiträge sowie deren Einordnung in den relevanten wissenschaftlichen Diskurs wird im Rahmen der anschließenden Synopse unternommen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung

KW - Digitalisierung

KW - Bildung

U2 - 10.25673/31963

DO - 10.25673/31963

M3 - Habilitationsschriften

BT - Bildung im Digitalzeitalter

PB - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

CY - Magdeburg

ER -