Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAndere (Vor- und Nachworte ...)Forschung

Standard

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. / Barth, Matthias; Fischer, Daniel; Michelsen, Gerd.
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. Hrsg. / Gerd Michelsen; Matthias Barth; Daniel Fischer. Leverkusen: Verlag Babara Budrich, 2023. S. 9-12 (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAndere (Vor- und Nachworte ...)Forschung

Harvard

Barth, M, Fischer, D & Michelsen, G 2023, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. in G Michelsen, M Barth & D Fischer (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE, Verlag Babara Budrich, Leverkusen, S. 9-12. https://doi.org/10.2307/jj.7762637.4

APA

Barth, M., Fischer, D., & Michelsen, G. (2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. In G. Michelsen, M. Barth, & D. Fischer (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg (S. 9-12). (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE). Verlag Babara Budrich. https://doi.org/10.2307/jj.7762637.4

Vancouver

Barth M, Fischer D, Michelsen G. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. in Michelsen G, Barth M, Fischer D, Hrsg., Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. Leverkusen: Verlag Babara Budrich. 2023. S. 9-12. (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE). doi: 10.2307/jj.7762637.4

Bibtex

@inbook{b7254ed20c78400382cae340948ab22c,
title = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
abstract = "Bildung gilt weithin als ein Schl{\"u}ssel zur Erreichung einer weltweiten nachhaltigen Entwicklung. Der Hochschulbildung kommt eine besondere Bedeutung zu, zuk{\"u}nftige Entscheidungstr{\"a}ger:innen f{\"u}r die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung zu sensibilisieren und sie zur {\"U}bernahme einer aktiven und verantwortungsvollen Gestaltungsrolle zu bef{\"a}higen. Nationale und internationale Diskussionen und ihre Rezeption in der {\"O}ffentlichkeit haben vor allem die Rolle und das Verst{\"a}ndnis von Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung (BNE) ge{\"a}ndert. Wurde BNE zun{\"a}chst eher als eine „Nischen-Aktivit{\"a}t“ im gesamten Bildungssystem betrachtet, hat sich diese Sichtweise in den letzten Jahren deutlich verschoben. BNE wird heute als ein innovatives Konzept verstanden, mit dem Lehren und Lernen in...",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Matthias Barth and Daniel Fischer and Gerd Michelsen",
year = "2023",
month = oct,
day = "16",
doi = "10.2307/jj.7762637.4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8474-2154-2",
series = "Schriftenreihe {"}{\"O}kologie und Erziehungswissenschaft{"} der Kommission Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung der DGfE",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
pages = "9--12",
editor = "Gerd Michelsen and Matthias Barth and Daniel Fischer",
booktitle = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung in der Hochschule",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg

AU - Barth, Matthias

AU - Fischer, Daniel

AU - Michelsen, Gerd

PY - 2023/10/16

Y1 - 2023/10/16

N2 - Bildung gilt weithin als ein Schlüssel zur Erreichung einer weltweiten nachhaltigen Entwicklung. Der Hochschulbildung kommt eine besondere Bedeutung zu, zukünftige Entscheidungsträger:innen für die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung zu sensibilisieren und sie zur Übernahme einer aktiven und verantwortungsvollen Gestaltungsrolle zu befähigen. Nationale und internationale Diskussionen und ihre Rezeption in der Öffentlichkeit haben vor allem die Rolle und das Verständnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geändert. Wurde BNE zunächst eher als eine „Nischen-Aktivität“ im gesamten Bildungssystem betrachtet, hat sich diese Sichtweise in den letzten Jahren deutlich verschoben. BNE wird heute als ein innovatives Konzept verstanden, mit dem Lehren und Lernen in...

AB - Bildung gilt weithin als ein Schlüssel zur Erreichung einer weltweiten nachhaltigen Entwicklung. Der Hochschulbildung kommt eine besondere Bedeutung zu, zukünftige Entscheidungsträger:innen für die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung zu sensibilisieren und sie zur Übernahme einer aktiven und verantwortungsvollen Gestaltungsrolle zu befähigen. Nationale und internationale Diskussionen und ihre Rezeption in der Öffentlichkeit haben vor allem die Rolle und das Verständnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geändert. Wurde BNE zunächst eher als eine „Nischen-Aktivität“ im gesamten Bildungssystem betrachtet, hat sich diese Sichtweise in den letzten Jahren deutlich verschoben. BNE wird heute als ein innovatives Konzept verstanden, mit dem Lehren und Lernen in...

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

UR - https://d-nb.info/1201172519

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/adaf38a7-a853-3b93-b610-aa13e5417785/

U2 - 10.2307/jj.7762637.4

DO - 10.2307/jj.7762637.4

M3 - Andere (Vor- und Nachworte ...)

SN - 978-3-8474-2154-2

T3 - Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE

SP - 9

EP - 12

BT - Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule

A2 - Michelsen, Gerd

A2 - Barth, Matthias

A2 - Fischer, Daniel

PB - Verlag Babara Budrich

CY - Leverkusen

ER -

DOI