Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg
Research output: Contributions to collected editions/works › Other › Research
Standard
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. ed. / Gerd Michelsen; Matthias Barth; Daniel Fischer. Leverkusen: Verlag Babara Budrich, 2023. p. 9-12 (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE).
Research output: Contributions to collected editions/works › Other › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg
AU - Barth, Matthias
AU - Fischer, Daniel
AU - Michelsen, Gerd
PY - 2023/10/16
Y1 - 2023/10/16
N2 - Bildung gilt weithin als ein Schlüssel zur Erreichung einer weltweiten nachhaltigen Entwicklung. Der Hochschulbildung kommt eine besondere Bedeutung zu, zukünftige Entscheidungsträger:innen für die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung zu sensibilisieren und sie zur Übernahme einer aktiven und verantwortungsvollen Gestaltungsrolle zu befähigen. Nationale und internationale Diskussionen und ihre Rezeption in der Öffentlichkeit haben vor allem die Rolle und das Verständnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geändert. Wurde BNE zunächst eher als eine „Nischen-Aktivität“ im gesamten Bildungssystem betrachtet, hat sich diese Sichtweise in den letzten Jahren deutlich verschoben. BNE wird heute als ein innovatives Konzept verstanden, mit dem Lehren und Lernen in...
AB - Bildung gilt weithin als ein Schlüssel zur Erreichung einer weltweiten nachhaltigen Entwicklung. Der Hochschulbildung kommt eine besondere Bedeutung zu, zukünftige Entscheidungsträger:innen für die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung zu sensibilisieren und sie zur Übernahme einer aktiven und verantwortungsvollen Gestaltungsrolle zu befähigen. Nationale und internationale Diskussionen und ihre Rezeption in der Öffentlichkeit haben vor allem die Rolle und das Verständnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geändert. Wurde BNE zunächst eher als eine „Nischen-Aktivität“ im gesamten Bildungssystem betrachtet, hat sich diese Sichtweise in den letzten Jahren deutlich verschoben. BNE wird heute als ein innovatives Konzept verstanden, mit dem Lehren und Lernen in...
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
UR - https://d-nb.info/1201172519
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/adaf38a7-a853-3b93-b610-aa13e5417785/
U2 - 10.2307/jj.7762637.4
DO - 10.2307/jj.7762637.4
M3 - Andere (Vor- und Nachworte ...)
SN - 978-3-8474-2154-2
T3 - Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE
SP - 9
EP - 12
BT - Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule
A2 - Michelsen, Gerd
A2 - Barth, Matthias
A2 - Fischer, Daniel
PB - Verlag Babara Budrich
CY - Leverkusen
ER -