Bildung für Nachhaltige Entwicklung – eine Chance für die Grundschule?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Bildung für Nachhaltige Entwicklung – eine Chance für die Grundschule? / Hauenschild, Katrin; Rode, Horst; Bolscho, Dietmar.
Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik : Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Hrsg. / Karl-Heinz Arnold; Katrin Hauenschild; Britta Schmidt; Birgit Ziegenmeyer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. S. 173-176 (Jahrbuch Grundschulforschung; Band 14).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Hauenschild, K, Rode, H & Bolscho, D 2010, Bildung für Nachhaltige Entwicklung – eine Chance für die Grundschule? in K-H Arnold, K Hauenschild, B Schmidt & B Ziegenmeyer (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik : Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 173-176. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92475-5_33

APA

Hauenschild, K., Rode, H., & Bolscho, D. (2010). Bildung für Nachhaltige Entwicklung – eine Chance für die Grundschule? In K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, & B. Ziegenmeyer (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik : Perspektiven für die Grundschulpädagogik (S. 173-176). (Jahrbuch Grundschulforschung; Band 14). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92475-5_33

Vancouver

Hauenschild K, Rode H, Bolscho D. Bildung für Nachhaltige Entwicklung – eine Chance für die Grundschule? in Arnold KH, Hauenschild K, Schmidt B, Ziegenmeyer B, Hrsg., Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik : Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2010. S. 173-176. (Jahrbuch Grundschulforschung). doi: 10.1007/978-3-531-92475-5_33

Bibtex

@inbook{2a3599b2f6244fc8bad7d15332b1d996,
title = "Bildung f{\"u}r Nachhaltige Entwicklung – eine Chance f{\"u}r die Grundschule?",
abstract = "Die im folgenden Beitrag vorgestellte Lehrerbefragung fokussiert Gelingensbedingungen f{\"u}r die Verankerung des f{\"u}r Schule und Lehrerbildung zunehmend bedeutsamen Aufgabenfeldes Bildung f{\"u}r Nachhaltige Entwicklung (BNE).",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Katrin Hauenschild and Horst Rode and Dietmar Bolscho",
note = "Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und P{\"a}dagogik der Primarstufe$cHildesheim, 2009",
year = "2010",
doi = "10.1007/978-3-531-92475-5_33",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17278-1",
series = "Jahrbuch Grundschulforschung",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
pages = "173--176",
editor = "Karl-Heinz Arnold and Katrin Hauenschild and Britta Schmidt and Birgit Ziegenmeyer",
booktitle = "Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Bildung für Nachhaltige Entwicklung – eine Chance für die Grundschule?

AU - Hauenschild, Katrin

AU - Rode, Horst

AU - Bolscho, Dietmar

N1 - Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe$cHildesheim, 2009

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Die im folgenden Beitrag vorgestellte Lehrerbefragung fokussiert Gelingensbedingungen für die Verankerung des für Schule und Lehrerbildung zunehmend bedeutsamen Aufgabenfeldes Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

AB - Die im folgenden Beitrag vorgestellte Lehrerbefragung fokussiert Gelingensbedingungen für die Verankerung des für Schule und Lehrerbildung zunehmend bedeutsamen Aufgabenfeldes Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

U2 - 10.1007/978-3-531-92475-5_33

DO - 10.1007/978-3-531-92475-5_33

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17278-1

T3 - Jahrbuch Grundschulforschung

SP - 173

EP - 176

BT - Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik

A2 - Arnold, Karl-Heinz

A2 - Hauenschild, Katrin

A2 - Schmidt, Britta

A2 - Ziegenmeyer, Birgit

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Die Aufwertung der Sinne des Körpers:
  2. La complessita strutturale dei distretti industriali
  3. § 257 Aufbewahrung von Unterlagen. Aufbewahrungspflichten
  4. Recht und Nachhaltigkeit
  5. Rechtswissenschaftliches Arbeiten
  6. Environmental degradation of human metabolites of cyclophosphamide leads to toxic and non-biodegradable transformation products
  7. Lekcja 39-40
  8. Waldartenliste der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands
  9. Politische Urteilskraft und Diversity
  10. Inclusive transdisciplinarity: Embracing diverse ways of being and knowing through inner work
  11. Sustainable Corporate Governance: Integration von Nachhaltigkeit in das Aktien- und Bilanzrecht (Teil II)
  12. Private Transaktionskosten im Rahmen einer wiederholten Ausschreibung ökologischer Leistungen der Landwirtschaft
  13. In the Making
  14. Gesundheitsförderung durch vernetztes Lernen im Planspiel
  15. Die private Seite des Stroms
  16. Mehr Können - mehr Wollen - mehr Dürfen
  17. Zwischen Gemeinschaftsprojekt, Tauschgeschäft und Symbolpolitik
  18. Allgemeine Soziologie
  19. § 350 Erlöschen des Rücktrittsrechts nach Fristsetzung
  20. Kraft ist nicht gleich Kraft. Und wie können die Kraftfähigkeiten spielerisch in der Grundschule vermittelt werden?“
  21. Familie und Familialität
  22. Führt Schulinspektion wirklich nicht zu besseren Schülerleistungen? Eine Einschätzung zur Belastbarkeit vorliegender Wirksamkeitsstudien aus programmtheoretischer Perspektive.
  23. Providing Distance Education During War
  24. Sustainability in Higher Education
  25. Versicherungen für Vorhaben im Bereich des Flächenrecycling
  26. Kollegiales Miteinander - Engagement in der Nachwuchsförderung
  27. Ist die Einschränkung der Erbschaftssteuerfreiheit einer Zugewinnausgleichsforderung gemäß § 5 Abs. 1 S. 2 und 4 ErbStG verfassungswidrig?
  28. Fußball in der Schule - ein Reizthema!
  29. Aufgaben und Aufgabenkulturen
  30. Modellrisiken und Verhaltensrisiken