Die Verbreitung einer wegweisenden Idee: Der Beitrag der UN-Dekade für die Diffusion von Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Die UN-Dekade bietet ein nicht zu unterschätzendes Potenzial für die Weiterentwicklung der BNE. Sie ist eine stabil laufende Initiative, die auf einem hohen Grad an Motivation und einer wachsenden Zahl engagierter Menschen aufbauen kann. Es sind alle Bildungsbereiche eingebunden. Auf der anderen Seite gibt es Regionen in Deutschland, in denen die Dichte der Aktivitäten noch zu verbessern ist. Diese Befunde resultieren aus einer empirischen Untersuchung der Dekade-Projekte
OriginalspracheDeutsch
TitelBildung für nachhaltige Entwicklung - Beiträge der Bildungsforschung
Anzahl der Seiten22
ErscheinungsortBerlin
VerlagBundesministerium für Bildung und Forschung
Erscheinungsdatum2012
Seiten91-113
ISBN (Print)978-3-88135-334-2
PublikationsstatusErschienen - 2012

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Katharina Homburg

Publikationen

  1. Erholung
  2. Sisyphos oder Der Kampf um die Familie
  3. Artist-in-Residence
  4. Zur Schließung der „Verlässlichkeitslücke“ beim Corporate Governance Reporting
  5. "Ein Pinguinbaby - so viel wie eine Tafel Schokolade?"
  6. De literaire socialisatie van jongeren in de mediamaatschaffij
  7. Learning about European neighbours in primary school teacher training
  8. Anfängliches Denken versus Weltbürgertum
  9. Whole School Approach als Designobjekt des Transfers von Modellversuchsergebnissen zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung auf den Lernort Schule
  10. The Emergence of Creative Sustainable Cities
  11. Application of a novel sol-gel polydimethylsiloxane-poly(vinyl alcohol) solid-phase microextraction fiber for gas chromatographic determination of pesticide residues in herbal infusions
  12. Was will die Frau?
  13. Innovationen für einen nachhaltigen Umbau der Wirtschaft
  14. Locating the Impolitical in American Theatre
  15. Fremderfahrungen und Fremddarstellungen
  16. Recreating agriculture-agroecological knowledge and peasant's identities in a process of education-research-action in Chiapas, Mexico
  17. Kommunalspezifische Nachhaltigkeitssteuerung
  18. Micro-strain induced by thermal cycling in short fiber reinforced AlSi12CuMgNi piston alloy and AE42 magnesium alloy
  19. § 66 Übergangsbestimmungen
  20. »daß ich an all diese Flußgötter denke«. Zur politischen Dimension anachronistischen Imaginierens in Durs Grünbeins 'Grauzone morgens'
  21. Climate coalitions and international trade
  22. Capital markets and tax policy making
  23. Biographie als Schlüsseldimension für berufliche Bildung