Betriebliche Weiterbildung und Arbeitsmarktsituation: Qualifizierungsmaßnahmen im Lichte organisationstheoretischer Ansätze und empirischer Datenanalyse

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Betriebliche Weiterbildung und Arbeitsmarktsituation: Qualifizierungsmaßnahmen im Lichte organisationstheoretischer Ansätze und empirischer Datenanalyse. / Martin, Albert; Düll, Herbert.
Empirische Organisations- und Entscheidungsforschung: Ansätze, Befunde, Methoden ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Herrn Professor Dr. Rolf Bronner . Hrsg. / Wenzel Matiaske; Thomas Mellewigt; Friedrich A. Stein . Heidelberg: Physica-Verlag, 2000. S. 81-123.

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Martin, A & Düll, H 2000, Betriebliche Weiterbildung und Arbeitsmarktsituation: Qualifizierungsmaßnahmen im Lichte organisationstheoretischer Ansätze und empirischer Datenanalyse. in W Matiaske, T Mellewigt & FA Stein (Hrsg.), Empirische Organisations- und Entscheidungsforschung: Ansätze, Befunde, Methoden ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Herrn Professor Dr. Rolf Bronner . Physica-Verlag, Heidelberg, S. 81-123. https://doi.org/10.1007/978-3-662-11664-7_6

APA

Martin, A., & Düll, H. (2000). Betriebliche Weiterbildung und Arbeitsmarktsituation: Qualifizierungsmaßnahmen im Lichte organisationstheoretischer Ansätze und empirischer Datenanalyse. In W. Matiaske, T. Mellewigt, & F. A. Stein (Hrsg.), Empirische Organisations- und Entscheidungsforschung: Ansätze, Befunde, Methoden ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Herrn Professor Dr. Rolf Bronner (S. 81-123). Physica-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-662-11664-7_6

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Martin A, Düll H. Betriebliche Weiterbildung und Arbeitsmarktsituation: Qualifizierungsmaßnahmen im Lichte organisationstheoretischer Ansätze und empirischer Datenanalyse. in Matiaske W, Mellewigt T, Stein FA, Hrsg., Empirische Organisations- und Entscheidungsforschung: Ansätze, Befunde, Methoden ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Herrn Professor Dr. Rolf Bronner . Heidelberg: Physica-Verlag. 2000. S. 81-123 doi: 10.1007/978-3-662-11664-7_6

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title = "Betriebliche Weiterbildung und Arbeitsmarktsituation: Qualifizierungsma{\ss}nahmen im Lichte organisationstheoretischer Ans{\"a}tze und empirischer Datenanalyse",
abstract = "Unser Aufsatz besch{\"a}ftigt sich mit der Logik des Weiterbildungsverhaltens von Unternehmen. Wir kommen zu dem Ergebnis, da{\ss} das Weiterbildungsverhalten nicht ausschlie{\ss}lich einem {\"o}konomischem Kalk{\"u}l folgt, sondern nur erkl{\"a}rt werden kann, wenn man die Wirkungsweise betrieblicher Institutionen in Rechnung stellt. Wir pr{\"u}fen unsere Hypothese anhand von Daten des IAB-Betriebspanels und von Angaben zu regionalen Arbeitslosenquoten. Theoretiker sind nicht ohne Grund skeptisch, wenn sie mit empirischen Daten konfrontiert werden, die ihren theoretischen {\"U}berlegungen widersprechen, denn die Ableitung empirischer Prognosen aus theoretischen Ans{\"a}tzen ist nicht unproblematisch. Jede empirische Hypothesenpr{\"u}fung unterstellt die G{\"u}ltigkeit einer Vielzahl von — oft nicht explizit herausgestellten — Hilfshypothesen. Aus diesem Grund gelingt es Theoretikern auch meist ohne gro{\ss}e M{\"u}he, fast jedes empirische Ergebnis zu ignorieren. Unser Aufsatz ist ein Versuch, sich diesem wenig fruchtbaren Verhalten entgegenzustellen. Nat{\"u}rlich m{\"u}ssen auch wir bei unserer Dateninterpretation ungepr{\"u}fte Hilfshypothesen in Anspruch nehmen, dennoch glauben wir, da{\ss} unsere Analyse relativ robust ist. Wir st{\"u}tzen diese {\"U}berzeugung vor allem auf das insgesamt konsistente Muster der empirischen Daten. Dennoch zeigen sich auch in unserer Analyse die {\"u}blichen Grenzen in der Vermittlung theoretischer und empirischer Konzepte. Unsere Schlu{\ss}folgerung ist, diesem Problem nicht aus dem Weg zu gehen. Die organisationstheoretische Analyse kann die empirische Analyse nur voran bringen.",
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author = "Albert Martin and Herbert D{\"u}ll",
year = "2000",
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doi = "10.1007/978-3-662-11664-7_6",
language = "Deutsch",
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pages = "81--123",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Betriebliche Weiterbildung und Arbeitsmarktsituation

T2 - Qualifizierungsmaßnahmen im Lichte organisationstheoretischer Ansätze und empirischer Datenanalyse

AU - Martin, Albert

AU - Düll, Herbert

PY - 2000/1/1

Y1 - 2000/1/1

N2 - Unser Aufsatz beschäftigt sich mit der Logik des Weiterbildungsverhaltens von Unternehmen. Wir kommen zu dem Ergebnis, daß das Weiterbildungsverhalten nicht ausschließlich einem ökonomischem Kalkül folgt, sondern nur erklärt werden kann, wenn man die Wirkungsweise betrieblicher Institutionen in Rechnung stellt. Wir prüfen unsere Hypothese anhand von Daten des IAB-Betriebspanels und von Angaben zu regionalen Arbeitslosenquoten. Theoretiker sind nicht ohne Grund skeptisch, wenn sie mit empirischen Daten konfrontiert werden, die ihren theoretischen Überlegungen widersprechen, denn die Ableitung empirischer Prognosen aus theoretischen Ansätzen ist nicht unproblematisch. Jede empirische Hypothesenprüfung unterstellt die Gültigkeit einer Vielzahl von — oft nicht explizit herausgestellten — Hilfshypothesen. Aus diesem Grund gelingt es Theoretikern auch meist ohne große Mühe, fast jedes empirische Ergebnis zu ignorieren. Unser Aufsatz ist ein Versuch, sich diesem wenig fruchtbaren Verhalten entgegenzustellen. Natürlich müssen auch wir bei unserer Dateninterpretation ungeprüfte Hilfshypothesen in Anspruch nehmen, dennoch glauben wir, daß unsere Analyse relativ robust ist. Wir stützen diese Überzeugung vor allem auf das insgesamt konsistente Muster der empirischen Daten. Dennoch zeigen sich auch in unserer Analyse die üblichen Grenzen in der Vermittlung theoretischer und empirischer Konzepte. Unsere Schlußfolgerung ist, diesem Problem nicht aus dem Weg zu gehen. Die organisationstheoretische Analyse kann die empirische Analyse nur voran bringen.

AB - Unser Aufsatz beschäftigt sich mit der Logik des Weiterbildungsverhaltens von Unternehmen. Wir kommen zu dem Ergebnis, daß das Weiterbildungsverhalten nicht ausschließlich einem ökonomischem Kalkül folgt, sondern nur erklärt werden kann, wenn man die Wirkungsweise betrieblicher Institutionen in Rechnung stellt. Wir prüfen unsere Hypothese anhand von Daten des IAB-Betriebspanels und von Angaben zu regionalen Arbeitslosenquoten. Theoretiker sind nicht ohne Grund skeptisch, wenn sie mit empirischen Daten konfrontiert werden, die ihren theoretischen Überlegungen widersprechen, denn die Ableitung empirischer Prognosen aus theoretischen Ansätzen ist nicht unproblematisch. Jede empirische Hypothesenprüfung unterstellt die Gültigkeit einer Vielzahl von — oft nicht explizit herausgestellten — Hilfshypothesen. Aus diesem Grund gelingt es Theoretikern auch meist ohne große Mühe, fast jedes empirische Ergebnis zu ignorieren. Unser Aufsatz ist ein Versuch, sich diesem wenig fruchtbaren Verhalten entgegenzustellen. Natürlich müssen auch wir bei unserer Dateninterpretation ungeprüfte Hilfshypothesen in Anspruch nehmen, dennoch glauben wir, daß unsere Analyse relativ robust ist. Wir stützen diese Überzeugung vor allem auf das insgesamt konsistente Muster der empirischen Daten. Dennoch zeigen sich auch in unserer Analyse die üblichen Grenzen in der Vermittlung theoretischer und empirischer Konzepte. Unsere Schlußfolgerung ist, diesem Problem nicht aus dem Weg zu gehen. Die organisationstheoretische Analyse kann die empirische Analyse nur voran bringen.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Organisationsforschung

KW - Betriebliche Fortbildung

KW - Arbeitsmarkt

UR - http://d-nb.info/958709742/04

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/4b3b1233-2859-3c87-9293-94030b8d243a/

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DO - 10.1007/978-3-662-11664-7_6

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7908-1305-0

SN - 3-7908-1305-2

SN - 978-3-662-11665-4

SP - 81

EP - 123

BT - Empirische Organisations- und Entscheidungsforschung

A2 - Matiaske, Wenzel

A2 - Mellewigt, Thomas

A2 - Stein , Friedrich A.

PB - Physica-Verlag

CY - Heidelberg

ER -

DOI