Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte

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Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte. / Schwarz, Birgit.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Hrsg. / Waldemar Stange; Rolf Krüger; Angelika Henschel; Christof Schmitt. Wiesbaden: Springer VS, 2012. S. 373-378.

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Schwarz, B 2012, Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte. in W Stange, R Krüger, A Henschel & C Schmitt (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Springer VS, Wiesbaden, S. 373-378. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94279-7_41

APA

Schwarz, B. (2012). Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte. In W. Stange, R. Krüger, A. Henschel, & C. Schmitt (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit (S. 373-378). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94279-7_41

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Schwarz B. Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte. in Stange W, Krüger R, Henschel A, Schmitt C, Hrsg., Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Wiesbaden: Springer VS. 2012. S. 373-378 doi: 10.1007/978-3-531-94279-7_41

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RIS

TY - CHAP

T1 - Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte

AU - Schwarz, Birgit

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Beobachtung und Bildungsdokumentation haben in zahlreiche deutsche Bildungspläne Einzug gehalten und gehören zu zentralen Inhalten von Ausbildungsplänen der pädagogischen Fachkräfte. So wird z.B. im Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder erklärt: „Die Beobachtung ist in jedem Fall eine zentrale Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte und ein unerlässliches Instrument der Bildungsbegleitung von Kindern“ (Niedersächsisches Kultusministerium 2005, S. 39).

AB - Beobachtung und Bildungsdokumentation haben in zahlreiche deutsche Bildungspläne Einzug gehalten und gehören zu zentralen Inhalten von Ausbildungsplänen der pädagogischen Fachkräfte. So wird z.B. im Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder erklärt: „Die Beobachtung ist in jedem Fall eine zentrale Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte und ein unerlässliches Instrument der Bildungsbegleitung von Kindern“ (Niedersächsisches Kultusministerium 2005, S. 39).

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-531-94279-7_41

DO - 10.1007/978-3-531-94279-7_41

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16611-7

SP - 373

EP - 378

BT - Erziehungs- und Bildungspartnerschaften

A2 - Stange, Waldemar

A2 - Krüger, Rolf

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PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

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DOI

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