Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Standard

Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte. / Schwarz, Birgit.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Hrsg. / Waldemar Stange; Rolf Krüger; Angelika Henschel; Christof Schmitt. Wiesbaden: Springer VS, 2012. S. 373-378.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Harvard

Schwarz, B 2012, Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte. in W Stange, R Krüger, A Henschel & C Schmitt (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Springer VS, Wiesbaden, S. 373-378. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94279-7_41

APA

Schwarz, B. (2012). Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte. In W. Stange, R. Krüger, A. Henschel, & C. Schmitt (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit (S. 373-378). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94279-7_41

Vancouver

Schwarz B. Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte. in Stange W, Krüger R, Henschel A, Schmitt C, Hrsg., Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Wiesbaden: Springer VS. 2012. S. 373-378 doi: 10.1007/978-3-531-94279-7_41

Bibtex

@inbook{00dd884f9db3409ea92412cdc7af1994,
title = "Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesst{\"a}tte",
abstract = "Beobachtung und Bildungsdokumentation haben in zahlreiche deutsche Bildungspl{\"a}ne Einzug gehalten und geh{\"o}ren zu zentralen Inhalten von Ausbildungspl{\"a}nen der p{\"a}dagogischen Fachkr{\"a}fte. So wird z.B. im Orientierungsplan f{\"u}r Bildung und Erziehung im Elementarbereich nieders{\"a}chsischer Tageseinrichtungen f{\"u}r Kinder erkl{\"a}rt: „Die Beobachtung ist in jedem Fall eine zentrale Aufgabe der p{\"a}dagogischen Fachkr{\"a}fte und ein unerl{\"a}ssliches Instrument der Bildungsbegleitung von Kindern“ (Nieders{\"a}chsisches Kultusministerium 2005, S. 39).",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Birgit Schwarz",
year = "2012",
doi = "10.1007/978-3-531-94279-7_41",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-16611-7",
pages = "373--378",
editor = "Waldemar Stange and Rolf Kr{\"u}ger and Angelika Henschel and Christof Schmitt",
booktitle = "Erziehungs- und Bildungspartnerschaften",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte

AU - Schwarz, Birgit

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Beobachtung und Bildungsdokumentation haben in zahlreiche deutsche Bildungspläne Einzug gehalten und gehören zu zentralen Inhalten von Ausbildungsplänen der pädagogischen Fachkräfte. So wird z.B. im Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder erklärt: „Die Beobachtung ist in jedem Fall eine zentrale Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte und ein unerlässliches Instrument der Bildungsbegleitung von Kindern“ (Niedersächsisches Kultusministerium 2005, S. 39).

AB - Beobachtung und Bildungsdokumentation haben in zahlreiche deutsche Bildungspläne Einzug gehalten und gehören zu zentralen Inhalten von Ausbildungsplänen der pädagogischen Fachkräfte. So wird z.B. im Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder erklärt: „Die Beobachtung ist in jedem Fall eine zentrale Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte und ein unerlässliches Instrument der Bildungsbegleitung von Kindern“ (Niedersächsisches Kultusministerium 2005, S. 39).

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-531-94279-7_41

DO - 10.1007/978-3-531-94279-7_41

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16611-7

SP - 373

EP - 378

BT - Erziehungs- und Bildungspartnerschaften

A2 - Stange, Waldemar

A2 - Krüger, Rolf

A2 - Henschel, Angelika

A2 - Schmitt, Christof

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI