Belagerung von Paris: 69 Freiballons, 381 Tauben und fast 11 Tonnen Post

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Belagerung von Paris: 69 Freiballons, 381 Tauben und fast 11 Tonnen Post. / Zindel, Hannah.
Medien – Krieg – Raum. Hrsg. / Lars Nowak. Band 1 München: Wilhelm Fink Verlag, 2018. S. 141–160.

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Zindel, H 2018, Belagerung von Paris: 69 Freiballons, 381 Tauben und fast 11 Tonnen Post. in L Nowak (Hrsg.), Medien – Krieg – Raum. Bd. 1, Wilhelm Fink Verlag, München, S. 141–160. https://doi.org/10.30965/9783846758724_005

APA

Zindel, H. (2018). Belagerung von Paris: 69 Freiballons, 381 Tauben und fast 11 Tonnen Post. In L. Nowak (Hrsg.), Medien – Krieg – Raum (Band 1, S. 141–160). Wilhelm Fink Verlag. https://doi.org/10.30965/9783846758724_005

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Zindel H. Belagerung von Paris: 69 Freiballons, 381 Tauben und fast 11 Tonnen Post. in Nowak L, Hrsg., Medien – Krieg – Raum. Band 1. München: Wilhelm Fink Verlag. 2018. S. 141–160 doi: 10.30965/9783846758724_005

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RIS

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T1 - Belagerung von Paris

T2 - 69 Freiballons, 381 Tauben und fast 11 Tonnen Post

AU - Zindel, Hannah

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Der Sammelband stellt die Frage nach der Rolle von Medien bei der Vorbereitung und Führung, aber auch Hegung und Abwendung von Kriegen noch einmal neu, indem er einen besonderen Akzent auf die spatialen Aspekte dieses Zusammenhangs legt. Dabei wird im Ausgang von der Beobachtung, dass der Raum nicht nur für Kriege, sondern auch für Kriegsmedien Gegenstand und Bedingung zugleich ist, herausgestellt, dass Medientechnologien nicht weniger als Waffen- und Transporttechnologien zur sozialen Konstruktion militärischer Räume beitragen. So zeigen die im Band versammelten Fallstudien, die historisch von der Antike bis zur Gegenwart reichen, welche Funktionen die mediale Erzeugung, Speicherung, Übertragung und Verarbeitung von Informationen beispielsweise bei der Lenkung von Waffen, der Koordination getrennter Truppenteile, der Ortung des Gegners oder der militärischen Erschließung des Meeres- und Luftraumes erfüllen.

AB - Der Sammelband stellt die Frage nach der Rolle von Medien bei der Vorbereitung und Führung, aber auch Hegung und Abwendung von Kriegen noch einmal neu, indem er einen besonderen Akzent auf die spatialen Aspekte dieses Zusammenhangs legt. Dabei wird im Ausgang von der Beobachtung, dass der Raum nicht nur für Kriege, sondern auch für Kriegsmedien Gegenstand und Bedingung zugleich ist, herausgestellt, dass Medientechnologien nicht weniger als Waffen- und Transporttechnologien zur sozialen Konstruktion militärischer Räume beitragen. So zeigen die im Band versammelten Fallstudien, die historisch von der Antike bis zur Gegenwart reichen, welche Funktionen die mediale Erzeugung, Speicherung, Übertragung und Verarbeitung von Informationen beispielsweise bei der Lenkung von Waffen, der Koordination getrennter Truppenteile, der Ortung des Gegners oder der militärischen Erschließung des Meeres- und Luftraumes erfüllen.

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7705-5872-8

SN - 3-7705-5872-3

VL - 1

SP - 141

EP - 160

BT - Medien – Krieg – Raum

A2 - Nowak, Lars

PB - Wilhelm Fink Verlag

CY - München

ER -

DOI