Behavioral Accounting – Verhaltenstheoretische Grundlagen des internen Rechnungswesens

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In der anglo-amerikanischen Wissenschaft sind seit längerer Zeit Verhaltensaspekte des internen Rechnungswesens Gegenstand intensiver Forschung. In Deutschland gibt es keine eigenständige Forschungsrichtung "Behavioral Accounting". In diesem Werk wird untersucht, welche Möglichkeiten, aber auch welche Ansprüche ein solches verhaltensorientiertes Konzept beinhaltet und gegebenenfalls der deutschsprachigen Forschung zum Rechnungswesen vorgeben kann.

Das interne Rechnungswesen als Instrument der Unternehmensführung umfaßt zahlreiche Problembereiche, die geeignet sind, nach verhaltenswissenschaftlichen Methoden analysiert zu werden. Hierzu wird in dieser Arbeit ein Drei-Ebenen-Modell entwickelt, das die Verbindung zwischen gesellschaftlichen, organisationalen und personalen Steuerungselementen herstellt. In einer Erweiterung werden Macht, monetäre Anreize, Wissen und Symbole als relevante Steuerungsmedien – in ihren Wirkungen vermittelt durch Gesellschaftsformen, Organisationsstrukturen und Menschenbilder – diskutiert.

Dieses erweiterte Modell bildet die Grundlage einer Analyse der Verhaltens-aspekte des internen Rechnungswesens in der Anwendung auf verschiedene Paradigmata. Exemplarisch wird dies für die Lehrbuchdarstellung der Kostenrechnung, die Principal-Agent-Theorie, den symbolischen Inter-aktionismus, die Labor Process Debate und für das postmoderne Paradigma durchgeführt. Die tabellarische Gegenüberstellung der Ergebnisse stellt die Basis für die praktische Ausgestaltung von Systemen des internen Rechnungswesens dar.

Es wird darauf hingewiesen, daß bei fehlender verhaltensorientierter Sensibilität sich das Geschehen im Unternehmen in kontraproduktiven Ergebnissen zum Nachteil des Unternehmens niederschlägt. Insbesondere müssen zunehmend auch solche Verhaltenswirkungen einkalkuliert werden, die über die bekannten Leistungsanreiz- und Leistungsbewertungsfunktionen hinausgehen. Im Mittelpunkt steht eine Managementphilosophie, mit der die Absicht verfolgt wird, bei den Mitarbeitern mehr qualitative Potentiale zu aktivieren und zur Wirkung zu bringen.

Das Basiswerk "Behavioral Accounting" strukturiert die motivationstheoretischen Grundlagen einer verhaltensorientierten Forschung auf dem Gebiet des Rechnungswesens und bietet mit der Darstellung der Zwecke, der Entwicklung, der Bedeutung und der Probleme dieser bei uns in der Vergangenheit vernachlässigten Forschungsrichtung Anknüpfungspunkte für neue Arbeiten auf diesem Gebiet.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagDeutscher Universitäts-Verlag
Anzahl der Seiten283
ISBN (Print)978-3-8244-7191-1
ISBN (elektronisch)978-3-663-08186-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 30.05.2000
Extern publiziertJa

Bibliographische Notiz

Zugl.: Köln, Univ. Diss., 1999

    Fachgebiete

  • Betriebswirtschaftslehre - Accounting, Organisationsstruktur, Principal-Agent-Theorie, Rechnungswesen, Unternehmensführung

DOI