Attitudes toward social and environmental scoring system: analysis of normative framing and individual influencing factors

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Scoring-Systeme zielen nicht nur darauf ab, das Sozial- und Umweltverhalten von Menschen zu bewerten und ihr zukünftiges Verhalten vorherzusagen, sondern sie motivieren die Menschen auch zu einem Verhalten, das die Punktzahl verbessert. Diese Studie zielt darauf ab, die Einstellung der Menschen zu vorbildlichen Umwelt- und Sozialscoring-Systemen zu bewerten und zu untersuchen, inwieweit individuelle Faktoren und normative „Hervorhebungen“ die Einstellung der Menschen zu Umwelt- und Sozialscoring-Systemen beeinflussen. Es wurde eine quantitative Online-Studie in Deutschland mit 237 Befragten durchgeführt. Als Einstellungsobjekte wurden fiktive Szenarien aus der Scoring-Praxis verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass Umwelt-Scoring von den Studienteilnehmern signifikant positiver bewertet wurde als Sozial-Scoring. Die Ergebnisse zeigen auch, dass individuelle Faktoren die Einstellungsbildung beeinflussen. Die Ergebnisse legen nahe, dass der individuelle Nutzen der jeweiligen Scores die Akzeptanz von Umwelt- und Sozialscoringsystemen beeinflussen könnte. Normatives „emphasise“-Framing und das Persönlichkeitsmerkmal Narzissmus scheinen keine relevanten Einflussfaktoren zu sein.
Titel in ÜbersetzungEinstellungen zu sozialen und ökologischen Bewertungssystemen: Analyse von normativen Rahmenbedingungen und individuellen Einflussfaktoren
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftInternational Journal of Economics and Business Research
Jahrgang29
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)159-183
Anzahl der Seiten25
ISSN1756-9850
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 03.2025

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
Copyright © 2025 Inderscience Enterprises Ltd.

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Entgrenzte Öffentlichkeit
  2. Combining charcoal sediment and molecular markers to infer a Holocene fire history in the Maya Lowlands of Petén, Guatemala
  3. Grundkonzeption eines produktbezogenen Top-Runner Modells auf der EU-Ebene
  4. ‘We are all herd animals'
  5. Einstein und die Religion
  6. Between Fostering and Outsourcing Educational Justice: The EU-Turkey Statement and its Impacts on the Education of "Refugee Students" in Turkey
  7. Barthes´ Gespenster
  8. Mathematikbezogene Angst
  9. Das Parlament der Dinge
  10. Crowdfunding
  11. Brief for GSDR 2015: Transforming Higher Education for Sustainable Development
  12. Impact of prescribed burning on a heathland inhabiting spider community
  13. Mapping the European Commission Today
  14. Chemical Philosophy
  15. Effect of thermal and mechanical treatments on the hot working response of Mg-3Sn-1Ca alloy
  16. Exports and Firm Characteristics in German Manufacturing Industries: New Evidence from Representative Panel Data
  17. Workshop über "Hypersystem-Konzepte in Medien und kultureller Produktion"
  18. A critical review of the Stress Corrosion Cracking (SCC) of magnesium alloys
  19. Medien des Immediaten
  20. Governance und Leistung im Umbruch
  21. Services from plant-pollinator interactions in the Neotropics
  22. Sustainability economics – general versus specific, and conceptual versus practical
  23. On German Research into the Didactics of Mathematics across the Life Span
  24. Tris Vonna-Michell
  25. Daten tanzen
  26. Citizen science for assessing ecosystem services
  27. Entrepreneurial Traits, Entrepreneurial Orientation, and Innovation in the Performance of Owner-Manager Led Firms: A Meta-analysis
  28. Fallbasiertes Lernen in der Schulpädagogik am Beispiel Classroom-Management
  29. Strukturelle Kopplungen.
  30. Im Verbund zu nachhaltiger interdisziplinärer Lehre über Digitale Spiele
  31. Talking to the Holy Spirit and Growling with the Bears
  32. The impacts of social-ecological system change on human-nature connectedness
  33. VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DER NEIGUNG ZUR VEROCKERUNG UND SYSTEM HIERFÜR
  34. Process simulation of friction extrusion of aluminum alloys
  35. Vom Recht auf Garten
  36. Distributionskosten
  37. Chosen time headways by angry younger and older drivers
  38. Interieur
  39. Digitale Kulturen
  40. Über die Kompetenz, lebenslang zu lernen
  41. Paul Paolucci. Marx’s Experiments and Microscopes: Modes of Production, Religion, and the Method of Successive Abstractions
  42. Astrid Deuber-Mankowsky/Reinhold Görling (Hg.): Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen
  43. Fachübergreifende Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit und Werten in der Studieneinstiegsphase – Das Beispiel des Leuphana Semesters