Bedürfnisorientierte Lehre in Krisenzeiten?! Potenziale und Grenzen eines Online-Seminars zur „Nachhaltigen Berufsbildungsforschung“ in der sozioökonomischen Bildung
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Krisen werden nicht nur als Herausforderungen, sondern auch als Chance für Veränderungen, Neuerungen oder Innovationen betrachtet. Die Covid-19-Pandemie hat die Lehre an Deutschlands Universitäten mit einem Schlag in die digitale Welt verbannt. Von dieser Digitalisierung ist eine sozioökonomische Bildung genauso wie jede andere universitäre Bildung betroffen. Was es bedeutet, Lehre ausschließlich in digitaler Form zu gestalten, wird exemplarisch an einer digitalen Blockveranstaltung zur „Nachhaltigen Berufsbildungsforschung“ an der Leuphana Universität Lüneburg skizziert und insbesondere unter dem Aspekt der Bedürfnisorientierung kritisch reflektiert.
Titel in Übersetzung | Needs-Oriented Teaching in Times of Crisis?! Potentials and Limits of an Online Seminar on “Sustainable Vocational Education Research” in Socio-Economic Education |
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Originalsprache | Deutsch |
Titel | In Krisen aus Krisen lernen : Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft im Kontext sozial-ökologischer Transformation |
Herausgeber | Lisa-Marie Schröder, Harald Hantke, Theresa Steffestun, Reinhold Hedtke |
Anzahl der Seiten | 16 |
Verlag | Springer |
Erscheinungsdatum | 08.12.2022 |
Seiten | 173-188 |
ISBN (Print) | 978-3-658-37779-3 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-37780-9 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 08.12.2022 |
- Berufliche Bildung - Nachhaltige Berufsbildung, Bedürfnisse, Digitale Lehre
- Bildung für nachhaltige Entwicklung