Bedürfnisorientierte Lehre in Krisenzeiten?! Potenziale und Grenzen eines Online-Seminars zur „Nachhaltigen Berufsbildungsforschung“ in der sozioökonomischen Bildung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel
Standard
In Krisen aus Krisen lernen: Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft im Kontext sozial-ökologischer Transformation. Hrsg. / Lisa-Marie Schröder; Harald Hantke; Theresa Steffestun; Reinhold Hedtke. Springer, 2022. S. 173-188 (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (SOBIWI)).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Bedürfnisorientierte Lehre in Krisenzeiten?! Potenziale und Grenzen eines Online-Seminars zur „Nachhaltigen Berufsbildungsforschung“ in der sozioökonomischen Bildung
AU - Apelojg, Benjamin
PY - 2022/12/8
Y1 - 2022/12/8
N2 - Krisen werden nicht nur als Herausforderungen, sondern auch als Chance für Veränderungen, Neuerungen oder Innovationen betrachtet. Die Covid-19-Pandemie hat die Lehre an Deutschlands Universitäten mit einem Schlag in die digitale Welt verbannt. Von dieser Digitalisierung ist eine sozioökonomische Bildung genauso wie jede andere universitäre Bildung betroffen. Was es bedeutet, Lehre ausschließlich in digitaler Form zu gestalten, wird exemplarisch an einer digitalen Blockveranstaltung zur „Nachhaltigen Berufsbildungsforschung“ an der Leuphana Universität Lüneburg skizziert und insbesondere unter dem Aspekt der Bedürfnisorientierung kritisch reflektiert.
AB - Krisen werden nicht nur als Herausforderungen, sondern auch als Chance für Veränderungen, Neuerungen oder Innovationen betrachtet. Die Covid-19-Pandemie hat die Lehre an Deutschlands Universitäten mit einem Schlag in die digitale Welt verbannt. Von dieser Digitalisierung ist eine sozioökonomische Bildung genauso wie jede andere universitäre Bildung betroffen. Was es bedeutet, Lehre ausschließlich in digitaler Form zu gestalten, wird exemplarisch an einer digitalen Blockveranstaltung zur „Nachhaltigen Berufsbildungsforschung“ an der Leuphana Universität Lüneburg skizziert und insbesondere unter dem Aspekt der Bedürfnisorientierung kritisch reflektiert.
KW - Berufliche Bildung
KW - Nachhaltige Berufsbildung
KW - Bedürfnisse
KW - Digitale Lehre
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
U2 - 10.1007/978-3-658-37780-9_11
DO - 10.1007/978-3-658-37780-9_11
M3 - Kapitel
SN - 978-3-658-37779-3
T3 - Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (SOBIWI)
SP - 173
EP - 188
BT - In Krisen aus Krisen lernen
A2 - Schröder, Lisa-Marie
A2 - Hantke, Harald
A2 - Steffestun, Theresa
A2 - Hedtke, Reinhold
PB - Springer
ER -