Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Umsetzung von Organisationsentwicklungsprojekten an Hochschulen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Standard

Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Umsetzung von Organisationsentwicklungsprojekten an Hochschulen. / Köhler, Anke; Böhndel, Johanna ; Schultz, Sebastian.
Hochschulwege 2015 : Wie verändern Projekte die Hochschule? Dokumentation der Tagung in Weimar im März 2015. Hrsg. / Andreas Mai. tredition, 2017. S. 197-207.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Harvard

Köhler, A, Böhndel, J & Schultz, S 2017, Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Umsetzung von Organisationsentwicklungsprojekten an Hochschulen. in A Mai (Hrsg.), Hochschulwege 2015 : Wie verändern Projekte die Hochschule? Dokumentation der Tagung in Weimar im März 2015. tredition, S. 197-207, Tagung Hochschulwege: Wie verändern Projekte Hochschulen? - 2015, Weimar, Deutschland, 09.03.15. https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.3826

APA

Köhler, A., Böhndel, J., & Schultz, S. (2017). Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Umsetzung von Organisationsentwicklungsprojekten an Hochschulen. In A. Mai (Hrsg.), Hochschulwege 2015 : Wie verändern Projekte die Hochschule? Dokumentation der Tagung in Weimar im März 2015 (S. 197-207). tredition. https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.3826

Vancouver

Köhler A, Böhndel J, Schultz S. Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Umsetzung von Organisationsentwicklungsprojekten an Hochschulen. in Mai A, Hrsg., Hochschulwege 2015 : Wie verändern Projekte die Hochschule? Dokumentation der Tagung in Weimar im März 2015. tredition. 2017. S. 197-207 doi: 10.25643/bauhaus-universitaet.3826

Bibtex

@inbook{595af8d103b84bc2b287c99a7d12cc54,
title = "Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Umsetzung von Organisationsentwicklungsprojekten an Hochschulen",
abstract = "Der Beitrag stellt ein Workshop-Konzept vor, in dem Gelingens- und Misslingensbedingungen von Hochschulentwicklungsprojekten gesam-melt werden. Ausgangspunkt sind Erfahrungen von Mitarbeitenden deutscherHochschulen, die in solchen Projekten t{\"a}tig sind. Aus den Workshop-Ergebnis-sen lassen sich zwei Hinweise f{\"u}r die Projektplanung ableiten: Erstens empfiehltes sich, Verst{\"a}ndigungsprozesse zwischen Projektmitarbeitenden und weiterenHochschulmitgliedern aktiv zu gestalten, zweitens sollte fr{\"u}hzeitig begonnenwerden, Projekte in die Hochschule strukturell einzubinde Projekte wollen strukturelle Bedingungen an Hochschulen verbessern. Gerade zu Beginn herrscht gro{\ss}er Enthusiasmus und es werden vor allem die neuen M{\"o}glichkeiten und Chancen gesehen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Anke K{\"o}hler and Johanna B{\"o}hndel and Sebastian Schultz",
year = "2017",
doi = "10.25643/bauhaus-universitaet.3826",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7439-1763-7",
pages = "197--207",
editor = "Andreas Mai",
booktitle = "Hochschulwege 2015",
publisher = "tredition",
address = "Deutschland",
note = "Tagung Hochschulwege: Wie ver{\"a}ndern Projekte Hochschulen? - 2015 : Wie Projekte die Hochschule ver{\"a}ndern k{\"o}nnen, Tagung Hochschulwege 2015 ; Conference date: 09-03-2015 Through 10-03-2015",
url = "https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwjw-9KCwJrgAhXxyYUKHXUyBwoQFjABegQICRAC&url=https%3A%2F%2Fwww.soziologie.de%2Fuploads%2Fmedia%2F15-03_CFA_Hochschulwege.pdf&usg=AOvVaw0ImoCQyYrLl_glf6DIxG3F",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Umsetzung von Organisationsentwicklungsprojekten an Hochschulen

AU - Köhler, Anke

AU - Böhndel, Johanna

AU - Schultz, Sebastian

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Der Beitrag stellt ein Workshop-Konzept vor, in dem Gelingens- und Misslingensbedingungen von Hochschulentwicklungsprojekten gesam-melt werden. Ausgangspunkt sind Erfahrungen von Mitarbeitenden deutscherHochschulen, die in solchen Projekten tätig sind. Aus den Workshop-Ergebnis-sen lassen sich zwei Hinweise für die Projektplanung ableiten: Erstens empfiehltes sich, Verständigungsprozesse zwischen Projektmitarbeitenden und weiterenHochschulmitgliedern aktiv zu gestalten, zweitens sollte frühzeitig begonnenwerden, Projekte in die Hochschule strukturell einzubinde Projekte wollen strukturelle Bedingungen an Hochschulen verbessern. Gerade zu Beginn herrscht großer Enthusiasmus und es werden vor allem die neuen Möglichkeiten und Chancen gesehen.

AB - Der Beitrag stellt ein Workshop-Konzept vor, in dem Gelingens- und Misslingensbedingungen von Hochschulentwicklungsprojekten gesam-melt werden. Ausgangspunkt sind Erfahrungen von Mitarbeitenden deutscherHochschulen, die in solchen Projekten tätig sind. Aus den Workshop-Ergebnis-sen lassen sich zwei Hinweise für die Projektplanung ableiten: Erstens empfiehltes sich, Verständigungsprozesse zwischen Projektmitarbeitenden und weiterenHochschulmitgliedern aktiv zu gestalten, zweitens sollte frühzeitig begonnenwerden, Projekte in die Hochschule strukturell einzubinde Projekte wollen strukturelle Bedingungen an Hochschulen verbessern. Gerade zu Beginn herrscht großer Enthusiasmus und es werden vor allem die neuen Möglichkeiten und Chancen gesehen.

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.25643/bauhaus-universitaet.3826

DO - 10.25643/bauhaus-universitaet.3826

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-7439-1763-7

SP - 197

EP - 207

BT - Hochschulwege 2015

A2 - Mai, Andreas

PB - tredition

T2 - Tagung Hochschulwege: Wie verändern Projekte Hochschulen? - 2015

Y2 - 9 March 2015 through 10 March 2015

ER -

Links

DOI