Aspekte und Herausforderungen der Erforschung beruflich qualifizierter Studierender
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Bei der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Zielgruppen der Hochschule, die sich gegenwärtig in einem dynamischen Prozess zwischen gesetzlichen Neuregelungen und allgemeinem Bildungswachstum neu formieren, liefert bereits der Forschungsprozess selbst zahlreiche Erkenntnisse über die Besonderheiten und Hürden bei der Erfassung dieses Personenkreises.
Im Folgenden sollen daher zentrale Erkenntnisse aus dieser Auseinandersetzung beschrieben werden, wie sie in der OHN-Studie gewonnen werden konnten. Diese umfassen den gegenwärtigen Hochschulzugang und seine historische Entwicklung, die Erfassungsgrundlage BQ-Studierender an den Hochschulen, den Zielgruppenbegriff sowie die einzelnen Hochschulprofile nebst institutioneller Verankerung des Forschungsvorhabens.
Im Folgenden sollen daher zentrale Erkenntnisse aus dieser Auseinandersetzung beschrieben werden, wie sie in der OHN-Studie gewonnen werden konnten. Diese umfassen den gegenwärtigen Hochschulzugang und seine historische Entwicklung, die Erfassungsgrundlage BQ-Studierender an den Hochschulen, den Zielgruppenbegriff sowie die einzelnen Hochschulprofile nebst institutioneller Verankerung des Forschungsvorhabens.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Beruflich qualifiziert studieren - Herausforderung für Hochschulen : Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen |
Herausgeber | Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung |
Anzahl der Seiten | 10 |
Erscheinungsort | Bielefeld |
Verlag | WBV Bertelsmann Verlag |
Erscheinungsdatum | 09.08.2013 |
Auflage | 1 |
Seiten | 109 - 118 |
ISBN (Print) | 978-3763952359 |
ISBN (elektronisch) | 978-3763952366 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 09.08.2013 |
- Betriebswirtschaftslehre