Aspekte und Herausforderungen der Erforschung beruflich qualifizierter Studierender
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Beruflich qualifiziert studieren - Herausforderung für Hochschulen: Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. Hrsg. / Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung. 1. Aufl. Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag, 2013. S. 109 - 118.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Aspekte und Herausforderungen der Erforschung beruflich qualifizierter Studierender
AU - Herzog, Marius
AU - Otto, Christian
PY - 2013/8/9
Y1 - 2013/8/9
N2 - Bei der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Zielgruppen der Hochschule, die sich gegenwärtig in einem dynamischen Prozess zwischen gesetzlichen Neuregelungen und allgemeinem Bildungswachstum neu formieren, liefert bereits der Forschungsprozess selbst zahlreiche Erkenntnisse über die Besonderheiten und Hürden bei der Erfassung dieses Personenkreises.Im Folgenden sollen daher zentrale Erkenntnisse aus dieser Auseinandersetzung beschrieben werden, wie sie in der OHN-Studie gewonnen werden konnten. Diese umfassen den gegenwärtigen Hochschulzugang und seine historische Entwicklung, die Erfassungsgrundlage BQ-Studierender an den Hochschulen, den Zielgruppenbegriff sowie die einzelnen Hochschulprofile nebst institutioneller Verankerung des Forschungsvorhabens.
AB - Bei der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Zielgruppen der Hochschule, die sich gegenwärtig in einem dynamischen Prozess zwischen gesetzlichen Neuregelungen und allgemeinem Bildungswachstum neu formieren, liefert bereits der Forschungsprozess selbst zahlreiche Erkenntnisse über die Besonderheiten und Hürden bei der Erfassung dieses Personenkreises.Im Folgenden sollen daher zentrale Erkenntnisse aus dieser Auseinandersetzung beschrieben werden, wie sie in der OHN-Studie gewonnen werden konnten. Diese umfassen den gegenwärtigen Hochschulzugang und seine historische Entwicklung, die Erfassungsgrundlage BQ-Studierender an den Hochschulen, den Zielgruppenbegriff sowie die einzelnen Hochschulprofile nebst institutioneller Verankerung des Forschungsvorhabens.
KW - Betriebswirtschaftslehre
U2 - 10.3278/6004352w
DO - 10.3278/6004352w
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3763952359
SP - 109
EP - 118
BT - Beruflich qualifiziert studieren - Herausforderung für Hochschulen
A2 - Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung,
PB - WBV Bertelsmann Verlag
CY - Bielefeld
ER -