Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive unterschiedlicher Mitarbeitergenerationen
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Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs um qualifizierte Fach- und Führungskräfte müssen sich Unternehmen bemühen, Nachwuchskräfte anzuwerben und die Bindung der Leistungsträger zu stärken. Dabei gilt es, sich auf die nachrückende „Generation Y“ einzustellen und gleichzeitig den mittleren und älteren Generationen gerecht zu werden. Dies erfordert eine altersgruppenspezifische Personalarbeit und ein fundiertes Wissen über die Besonderheiten der Mitarbeitergenerationen. Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, was einen Arbeitgeber für die Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Generationen attraktiv macht und wo die Konsequenzen für die Personalrekrutierung liegen. Dazu werden Ergebnisse aus einer aktuellen Studie der Leuphana Universität Lüneburg zur Arbeitgeberattraktivität in mittelständischen Unternehmen herangezogen. Es zeigt sich unter anderem, dass die Unterschiede zwischen den Generationen in vielen Bereichen gering sind.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Rekrutierung in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt : HR-Aufgaben optimal vernetzen |
Herausgeber | Michaela Hartmann |
Anzahl der Seiten | 21 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Gabler Verlag |
Erscheinungsdatum | 2015 |
Auflage | 1 |
Seiten | 47 - 68 |
Aufsatznummer | 3 |
ISBN (Print) | 978-3-658-05083-2 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-05084-9 |
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Publikationsstatus | Erschienen - 2015 |
- Betriebswirtschaftslehre