Ankunft einer Katze: Geschichte und Theorie der ersten Computersimulation eines Lebewesens
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Sputnik-Schock, Kalter Krieg, Sozrealismus. In den kybernetischen Laboren der Sowjetunion rattern die Rechenmaschinen und kalkulieren Landungen auf dem Mond — Ost und West liefern sich ein Wettrennen um die Raumfahrt. Zur gleichen Zeit entsteht Computerkunst, auf deren Grundideen auch heutige Computeranimationen basieren. Unter der Leitung von Nikolai Konstantinow beschlossen die Mathematiker, die Gangart einer Katze mit Hilfe des Rechners BESM-4 zu simulieren und jede kleinste Veränderung auf dem Papier festzuhalten. Dieses erste Zeugnis der Comupterkust in der Sowjetunion ist im Buch als Faksimile abgebdruck.
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Berlin |
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Verlag | ciconia ciconia Verlag |
Auflage | 1 |
Anzahl der Seiten | 143 |
ISBN (Print) | 978-3-945867-23-5 |
Publikationsstatus | Erschienen - 25.02.2019 |
Publikationsreihe
Name | ciconia ciconia |
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Band | 23 |
ISSN (Print) | 2567-7780 |
Bibliographische Notiz
Enthalten ist das Faksimile der russischen Textfassung von 1972/ 1974
- Digitale Medien - Medienkulturen, Computersimulation