An existential perspective on the psychological function of shamans

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenKommentare / Debatten / BerichteForschung

Authors

Shamans deal with events that involve the threat of death. They help buffer death anxiety because, through their claimed supernatural abilities, they can provide both hope for averting death and evidence for existence of a spirit world offering continuance beyond death. Thus, managing the threat of mortality probably played a major role in the development and maintenance of shamanism.

OriginalspracheEnglisch
Aufsatznummere85
ZeitschriftBehavioral and Brain Sciences
Jahrgang41
ISSN0140-525X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2018
Extern publiziertJa

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Diversität willkommen heißen im naturwissenschaftlichen Unterricht
  2. Public service media, innovation policy and the ‘crowding out’ problem
  3. Selbstkonzept von Lernenden beim Abschätzen physikalischer Größen
  4. Evolution and transformation of early modern cosmological knowledge
  5. Forschendes Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
  6. Die Berufsstruktur des Deutschen Bundestages – 14. und 15. Wahlperiode
  7. Measurement Estimation Skills and Strategies of Lower Grade Students
  8. Stützlehrer als neuer pädagogischer Profi in der Beruflichen Bildung.
  9. Literature Review zu konzeptionellem Lernen in Open Inquiry Settings
  10. Untersuchendes Lernen der Naturwissenschaften mit allen SchülerInnen
  11. Taxonomic bias and lack of cross-taxonomic studies in invasion biology
  12. Erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement in Hotellerie und Gastronomie
  13. Theorie-Praxis-Verzahnung als konstituierendes Element des ZZL-Netzwerks
  14. (De-)Thematisierungsweisen von Bildungsausschlüssen an der Grenze zur EU
  15. Cultural influences on social feedback processing of character traits
  16. Socio-economic analysis for the authorisation of chemicals under REACH
  17. Keine Ratifikation des CETA ohne den Deutschen Bundestag – so oder so …
  18. Zur Ausprägung des interkulturellen Wissens bei deutschen Lehrkräften.
  19. Interaktion zwischen Personen mit und ohne kognitive Beeinträchtigung
  20. Exploring the Uncanny-Valley-Effect in Affective Human-Robot Interaction
  21. Linkshändigkeit als Privileg oder Nachteil bei Notebookeingabegeräten?
  22. Differentielle Bedingungen für kreative versus effiziente Teamleistung