„Aber viel wichtiger, ich hoffe, nicht." Funktion und Relevanz beruflicher Nutzung von digitalen Plattformen durch fortgeschrittene Musikstudierende

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Music students and music academies face challenges from the demands of an increasingly digitised practice environment as well as from the changing professional image of musicians. Through interviews and a focused netnography, this qualitative exploratory study (which involved six advanced music students at two conservatoires) examines the relevance that advanced music students ascribe to the use of social media, exploring in particular which practices seem relevant and feasible to them. The study also explores the extent to which the music students distinguish between private and public online personas. A first attempt at typologising shows that the music students have developed different attitudes towards the use of social media, which can be positioned between the extremes of conservative and affirmative manifestations. The educational institutions are considered by their students as playing an ambivalent role, both as facilitators and as obstacles in the Implementation of digital self-presentation strategies.

Titel in Übersetzung"But more importantly, I hope not". The function and relevance of professional use of digital platforms by advanced music students
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftMusikforschung
Jahrgang77
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)113-132
Anzahl der Seiten20
ISSN0027-4801
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 14.06.2024

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
© 2024 Baerenreiter Verlag. All rights reserved.

    Fachgebiete

  • Musik - digitalität, digitale Musikwissenschaft, digital anthropology

    ASJC Scopus Sachgebiete

  • Musik

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Optimizing eating disorder treatment outcomes for individuals identified via screening
  2. Der Vertrag von Lissabon: Grundlegende Verfassungsurkunde der europäischen Rechtsgemeinschaft oder technischer Änderungsvertrag ?
  3. Tourismuspolitik
  4. Business Cases for Sustainability
  5. Albert Freiherr von Schrenck-Notzing (1862 - 1929)
  6. Was wir noch zu sagen hätten - Briefe an unsere Leserinnen und Leser
  7. La destinée cybernétique de l'occident
  8. On Gambiarras
  9. Alexander und Margarete Mitscherlich: "Die Unfähigkeit zu trauern"
  10. Art TV clash
  11. Bildnarrationen als Fundament zur Vermittlung von sprachlich-literarischen Kompetenzen in mehrsprachigen Klassen
  12. Climate Change Law in Germany - Legislation, Iurisdiction, and Governmental Ambitions
  13. Jungholozäne Umweltentwicklung und Landnutzungsgeschichte im Hardautal, Ldkr. Uelzen (südliche Lüneberg Heide)
  14. Subsidiarität und Selbstorganisation als Leitprinzipien der Hochschulsteuerung
  15. Kritik der grotesken Vernunft
  16. Kapitalaufbringung nach dem MoMiG
  17. Achsen adoleszenter Zugehörigkeitsarbeit
  18. Deutscher Mathematiktest für vierte Klassen
  19. Sieben Exkurse zu den medialen Künsten
  20. Recombinant Agency. Divine Comedy Meets Upcycled Comics Art in Pink Mouse, a Meta-Mediaopera
  21. Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium
  22. Internetbasierte Ansätze in der Prävention und Behandlung von depressiven Beschwerden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  23. Bundesregierung
  24. Networks and the idea-fruition process of female social entrepreneurs in South Africa
  25. Avaliação da qualidade de drogas vegetais à base de Passiflora spp. comercializadas no Brasil
  26. Einführung in das Recht der materiellen Grundsicherung
  27. Rezension zu: Understanding the city, contemporary and future perspectives, John Eade and Christopher Mele (eds.), Oxford, UK Blackwell, 2002, 384 pp.
  28. Buchhaltung und Jahresabschluss
  29. Archival research on sustainability-related executive compensation.
  30. Gendersensible Bildung als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium
  31. Professionswissen von Lehrkräften in einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht
  32. Das Drama im Leben der Institutionen
  33. Deutsch Englisch Schülerleistungen International (DESI)
  34. Autoritäre Wende, populistische Wette
  35. Einfluss kontrollierten Brennens auf die Nährstoffdynamik von Sand- und Moorheiden
  36. Sammelrezension: Ökonomien des Sozialen im Web 2.0
  37. Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge
  38. Die deutsche Ökonomik im internationalen Vergleich
  39. Rechtliche Konzepte für eine effizientere Energienutzung