„Aber manchmal habe ich schon diese Angst …“: Paradoxien pädagogischen Handelns unter dem Vorzeichen von Versicherheitlichung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Zeitschrift fur Padagogik, Jahrgang 66, Nr. 4, 07.2020, S. 500-518.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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T1 - „Aber manchmal habe ich schon diese Angst …“
T2 - Paradoxien pädagogischen Handelns unter dem Vorzeichen von Versicherheitlichung
AU - Jakob, Maria
AU - Jukschat, Nadine
AU - Leistner, Alexander
N1 - Publisher Copyright: © 2020 Verlag Julius Beltz GmbH. All rights reserved.
PY - 2020/7
Y1 - 2020/7
N2 - Pädagogisches Handeln ist seiner Strukturlogik nach gekennzeichnet durch paradoxe Spannungen, die professionell nicht auflösbar sind, sondern reflexiv gehandhabt werden müssen. Wie sich grundlegende Paradoxien (sozial-)pädagogischen Handelns in Zeiten von Versicherheitlichung zusätzlich verschärfen, rekonstruiert der Beitrag auf der Basis von im Feld der Präventions- und Deradikalisierungsarbeit im Haftkontext erhobenen Beobachtungs- und Interviewdaten. Dazu wird der Einfluss von Versicherheitlichung an der paradoxen Spannung zwischen pädagogischen und sozialarbeiterischen Prinzipien und der Logik von Prävention und Gefängnis sowie der Spannung zwischen Nähe und Distanz bei der Gestaltung (sozial-)pädagogischer Beziehungen aufgezeigt. Hierbei wird deutlich, wie sehr die Dilemmata der pädagogischen Arbeit miteinander verknüpft sind und einseitige Auflösungen in einem Aspekt schließlich auf andere Dilemma-Konstellationen übergreifen können.
AB - Pädagogisches Handeln ist seiner Strukturlogik nach gekennzeichnet durch paradoxe Spannungen, die professionell nicht auflösbar sind, sondern reflexiv gehandhabt werden müssen. Wie sich grundlegende Paradoxien (sozial-)pädagogischen Handelns in Zeiten von Versicherheitlichung zusätzlich verschärfen, rekonstruiert der Beitrag auf der Basis von im Feld der Präventions- und Deradikalisierungsarbeit im Haftkontext erhobenen Beobachtungs- und Interviewdaten. Dazu wird der Einfluss von Versicherheitlichung an der paradoxen Spannung zwischen pädagogischen und sozialarbeiterischen Prinzipien und der Logik von Prävention und Gefängnis sowie der Spannung zwischen Nähe und Distanz bei der Gestaltung (sozial-)pädagogischer Beziehungen aufgezeigt. Hierbei wird deutlich, wie sehr die Dilemmata der pädagogischen Arbeit miteinander verknüpft sind und einseitige Auflösungen in einem Aspekt schließlich auf andere Dilemma-Konstellationen übergreifen können.
KW - Deradicalization
KW - Enforcement Context
KW - Paradoxes
KW - Pedagogical Action
KW - Prevention
KW - Soziologie
KW - Paradoxes
KW - Pedagogical action
KW - Prevention
KW - Deradicalization
KW - enforcement context
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85134309453&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.3262/ZP2004500
DO - 10.3262/ZP2004500
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:85134309453
VL - 66
SP - 500
EP - 518
JO - Zeitschrift fur Padagogik
JF - Zeitschrift fur Padagogik
SN - 0044-3247
IS - 4
ER -
