#Zusammenkommen: Sprachpartnerschaften durch Service-Learning in der Stadt Lüneburg gestalten

Projekt: Praxisprojekt

Projektbeteiligte

Beschreibung

Im Projekt #zusammenkommen werden Menschen im Sinne des Service-Learnings in der Entwicklung der deutschen (Bildungs-) Sprache unter Berücksichtigung ihrer (mehr)sprachlichen Potenziale durch Studierende unterstützt. Dabei wird eine win-win- Situation hergestellt: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erhalten sprachförderliche Unterstützung und Studierende gewinnen an zukunftsweisenden berufspraktischen Kompetenzen. Realisiert wird das Projekt in Zusammenarbeit mit der Kindertafel, dem mosaique e. V. und dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung. Das niedrigschwellige Projekt #zusammenkommen reagiert auf aktuelle Bedarfe in der Hansestadt Lüneburg. Es zielt auf die Schaffung von Sprach- und Begegnungsräumen ab, um Bildungsteilhabe aller Altersstufen zu gewähren.
Kurztitel#Zusammenkommen
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.08.2131.07.22

Projektverknüpfungen

Verknüpfte Publikationen

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Voraussetzungen eines Anspruchs auf Zahlung einer Pauschale i.S.v. § 288 Abs. 5 Satz 1 BGB
  2. University-linked programmes for sustainable entrepreneurship and regional development
  3. Understanding the socio-technical aspects of low-code adoption for software development
  4. Photodegradation of the UV filter ethylhexyl methoxycinnamate under ultraviolet light
  5. Learning in environmental governance: opportunities for translating theory to practice
  6. Krieg im Namen Gottes? Die Rezeption der Lehre vom gerechten Krieg bei Johannes Calvin
  7. Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen
  8. How and Why Different Forms of Expertise Moderate Anchor Precision in Price Decisions
  9. Governance Challenges at the Interface of Food Security and Biodiversity Conservation
  10. Exports and Firm Survival in Times of COVID-19 - Evidence from Eight European Countries
  11. Elementary school children contribute to environmental research as citizen scientists
  12. Do We Need to Use an Accountant? The Sales Growth and Survival Benefits to Family SMEs
  13. A stakeholder theory perspective on business models: Value creation for sustainability
  14. Bewertung von sonstigen langfristigen Rückstellungen nach dem RÄG 2014 und AbgÄG 2014
  15. Ambient Intelligence and Knowledge Processing in Distributed Autonomous AAL-Components
  16. What Makes a Person a Potential Tourist and a Region a Potential Tourism Destination?
  17. Unternehmenskompetenzen als Auswahlkriterien für deutsch-indische Firmenkooperationen
  18. The role of learning strategies for performance in mathematics courses for engineers
  19. The influence of time headway on subjective driver states in adaptive cruise control
  20. The Impact of AGVs and Priority Rules in a Real Production Setup – A Simulation Study
  21. The explanatory power of Carnegie Classification in predicting engagement indicators
  22. Neo-orthodoxe und soziokulturelle Sozialökologie: Ein Beitrag zur Integrationsdebatte
  23. Lernorientierung und Autonomie: Unterrichten von den Lernenden aus - spielend möglich?