Leverage Points for Sustainability Transformation: Institutions, People and Knowledge

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Beschreibung

Eine zentrale Herausforderung für die Nachhaltigkeitswissenschaft besteht darin zu verstehen, wie Dynamiken gekoppelter sozial-ökologischer Systeme zu Transformationen in Richtung Nachhaltigkeit beitragen. Basierend auf Erkenntnissen der Systemwissenschaften sowie transdisziplinärer Forschung lenkt das Projekt die Aufmerksamkeit auf bislang wenig beachtete sogenannte "leverage points" (Interventionspunkte). Dies sind Systemeigenschaften, bei denen kleine Änderungen zu fundamentalem Wandel im Gesamtsystem führen können. Leverage Points for Sustainability Transformation untersucht Wandel und Dynamiken in drei grundlegenden und daher potenziell wirkmächtigen Systemeigenschaften und geht damit über bisherige Forschungen hinaus. Die drei fokussierten nachhaltigkeitsrelevanten Interventionspunkte sind: (1) institutionelle Dynamiken (RESTRUCTURE); (2) Mensch-Umwelt-Interaktionen (RECONNECT); (3) nachhaltigkeitsbezogene Wissensproduktion (RETHINK). Diese werden sowohl unabhängig voneinander als auch in ihren Wechselwirkungen untersucht. Aufbauend auf einer grundlegenden konzeptionellen Studie wird das Projekt empirische Untersuchungen in zwei kontrastierenden europäischen Fallstudienregionen (Transsilvanien in Rumänien sowie Niedersachsen in Deutschland) durchführen. Schwerpunktmäßig werden die nachhaltigkeitsrelevanten Schlüsselthemen Energie sowie Nahrungsmittel und Ernährung betrachtet. Auf lokaler Ebene werden die konzeptionellen und empirischen Ergebnisse in zwei transdisziplinären Fallstudien unter Einbezug lokaler Akteure und Entscheidungsträger integriert. Der genuin inter- und transdisziplinäre Ansatz des Projekts wird grundlegende und innovative Erkenntnisse zur Nachhaltigkeitswissenschaft beitragen und konkrete Handlungsmöglichkeiten für nachhaltigkeitsbezogene Transformationen aufzeigen. Im Rahmen der transdisziplinären Fallstudien wird gleichzeitig sichergestellt, dass die gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis nutzbar gemacht werden können, um gewünschte Transformationsprozesse zu ermöglichen.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.04.1531.03.21

Datensätze

  • Understanding relational values in cultural landscapes in Romania and Germany

    Datensatz

Verknüpfte Aktivitäten

Presse/Medien

Verknüpfte Publikationen

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Zum Entwurf einer EU-Richtlinie zur Corporate Sustainability Due Diligence (CSDD)
  2. Edgar Calels "Skulpturale Erdarbeit" Umkreisen, Überfliegen und sich Danebenlegen
  3. Von der Internationalisierung der Hochschule zur transkulturellen Wissenschaft
  4. The signal location task as a method quantifying the distribution of attention
  5. The implications of central bank transparency for uncertainty and disagreement
  6. The Impact of R&D Activities on Exports of German Business Services Enterprises
  7. Technical concept and evaluation design of the state subsidized project [Level-Q]
  8. On the origin of passive rotation in rotational joints, and how to calculate it
  9. Non-linear effects of comparison income in quit decisions: status versus signal !
  10. Möglichkeiten der akademischen Ausbildung im Bereich Gesundheitskommunikation.
  11. Markttransparenz im CO2-Emissionshandel und Risikomanagement von Stromerzeugern
  12. Integrative Management of Sustainability Performance, Measurement and Reporting
  13. Hydration and Dehydration of CaO/ Ca(OH)2 and CaCl2 / CaCl2 * 6 H2O– TGA/ DSC studies
  14. Grain Structure Evolution Ahead of the Die During Friction Extrusion of AA2024
  15. Faire de la recherche avec des artistes. La continuité entre l'art et la science
  16. Effects of oral corrective feedback on the development of complex morphosyntax
  17. Effect of Temperature and Strain Rate on Formability of Titanium Alloy KS1.2ASN
  18. Die Wahrheit der Realitätszeichen zwischen Phantasie, Deckerinnerung und Trauma
  19. Die Eigenverbrauchsregelung in § 33 Abs. 2 EEG nach der Photovoltaik-Novelle 2010
  20. Brüchige Hermetik – Zu geschichtstheoretischen Figuren bei Spengler und Kittler
  21. Autobiographical Ecocritical Practices and Academic Environmental Life Writing
  22. Assessment of cognitive load in multimedia learning using dual-task methodology
  23. Alltägliche Unterrichtsplanung und -analyse in konstruktivistischer Perspektive
  24. Wie beeinflusst die Kameraperspektive die Beurteilung der Unterrichtsqualität?
  25. Understanding relational values in cultural landscapes in Romania and Germany
  26. Silence / Signification Degree Zero: Walter Benjamin’s Anti-Aesthetic of the Body
  27. Recent developments in microalgal conversion of organic-enriched waste streams
  28. Personality-based selection of entrepreneurial borrowers to reduce credit risk
  29. Möglichkeiten und Grenzen der Bedarfsschätzung in der ambulanten Psychiatrie
  30. Measuring cognitive load with subjective rating scales during problem solving
  31. Maria Del Mar Alonso Amat/ Elisabeth Magesacher/ Andreas Meyer: Musik ausstellen
  32. Institutional Change of European Higher Education: The Case of Post-War Germany